news

Grillitsch über Posch: "Da kommt noch viel"

Hoffenheim-Kollege Florian Grillitsch glaubt an die Qualität des ÖFB-Debütanten:

Grillitsch über Posch: Foto: © getty

Mit Stefan Posch gehört ein neues Gesicht dem Kader des ÖFB-Nationalteams für die beiden Auftakt-Spiele in die EM-Qualifikation gegen Polen und Israel an.

Sein Hoffenheim-Kollege Florian Grillitsch kann die Qualität des 21-Jährigen naturgemäß besonders gut einschätzen.

"'Poschi' macht es bei uns im Verein sehr gut, er spielt sehr solide, gewinnt viele Zweikämpfe, ist sehr schnell und wird auch im Aufbauspiel immer besser. Er spielt zurecht und hat sich in Hoffenheim auch einen Stammplatz erkämpft. Er hat überwiegend sehr gut gespielt", charakterisiert der 23-Jährige den Innenverteidiger.

Grillitsch: "Da kommt noch viel"

In den letzten zwölf Bundesliga-Spielen stand Posch elf Mal in der Hoffenheimer Startelf und hat sich damit auch in der teaminternen Hackordnung weiter nach oben gearbeitet.

"Wenn man sieht, wie viele Spiele er zuletzt gemacht hat, bekommt man natürlich schon ein anderes Ansehen innerhalb des Teams und des Vereins. Klar war es am Anfang auch ein bisschen verletzungsbedingt, da hatte er Glück. Aber er hat die Chance bekommen und sie auch genützt - und genau darum geht es ja: Dass man da ist, wenn man die Chance bekommt. Er hat gute Leistungen gezeigt", meint Grillitsch.

Der Niederösterreicher hat sich bereits im ÖFB-Kader etabliert, für Posch steht dies nun an: "Sein nächster Schritt ist, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein. Ich denke, er wird es ganz gut machen. Vielleicht bekommt er auch Einsatzzeit, das würde mich für ihn sehr freuen."

Perspektivisch traut Grillitsch der Abwehrkraft noch weitere Schritte zu: "Er ist noch jung, da kommt noch viel. Er ist sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung."

Bild 1 von 21
Bild 2 von 21
Bild 3 von 21
Bild 4 von 21
Bild 5 von 21
Bild 6 von 21
Bild 7 von 21
Bild 8 von 21
Bild 9 von 21
Bild 10 von 21
Bild 11 von 21
Bild 12 von 21
Bild 13 von 21
Bild 14 von 21
Bild 15 von 21
Bild 16 von 21
Bild 17 von 21
Bild 18 von 21
Bild 19 von 21
Bild 20 von 21
Bild 21 von 21

Grillitsch-Fokus liegt auf Hoffenheim

Auch Grillitsch selbst ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Der Mittelfeldspieler wurde immer wieder mit einem Transfer in Verbindung gebracht, sein Name wurde auch bei Premier-League-Vereinen gehandelt.

Aktuell will er davon jedoch nichts wissen: "Sicher freut es mich, wenn so etwas geschrieben wird und Interesse besteht, aber mein Fokus liegt ganz klar auf Hoffenheim. Wir haben noch Ziele, die wir erreichen wollen, zum Beispiel den internationalen Startplatz, wobei wir momentan aufgrund der nicht ganz so guten Ergebnisse nicht so nahe dran sind."

Kommentare