news

Foda: Darum ist Trauner dabei

Der ÖFB-Teamchef erklärt seinen Team-Debütanten.

Foda: Darum ist Trauner dabei Foto: © GEPA

Im Alter von 26 Jahren hat er es geschafft. Gernot Trauner darf sich über die erstmalige Einberufung in den Kader des ÖFB-Teams freuen. Der gesamte Kader >>>

Am 12. Oktober, um 20:45 Uhr, trifft Österreichs Nationalteam in der UEFA Nations League im Ernst-Happel-Stadion auf Nordirland. Am 16. Oktober, um 20:45 Uhr, gibt es in Herning auswärts ein Testspiel gegen Dänemark.

"Ich habe immer wieder betont, wenn jemand über einen längeren Zeitraum außergewöhnliche Leistungen zeigt, dass es immer die Möglichkeit gibt, auch noch jemanden zu nominieren. Das war bei Gernot Trauner der Fall", sagt Teamchef Franco Foda.

Der LASK-Kapitän konnte den Deutschen über einen längeren Zeitraum hinweg überzeugen: "Er hat in den letzten Wochen und Monaten in Verbindung mit der gesamten Mannschaft des LASK sehr gute Leistungen geboten."

Die Vorzüge des Linzers schildert der Teamchef so: "Er ist ein Spieler, der vor allem auch in der Dreierkette spielen kann, sehr gut in der Vorverteidigung ist, gut gegen den Ball arbeitet, aber auch eine gute Spieleröffnung hat. Er ist auch in der Lage, im Mittelfeld zu spielen."

Nun gehe es darum, "ihn mal in unserem Kreis kennenzulernen und ihn entsprechend zu beobachten", so Foda. Sollte Trauner in einem der beiden Partien zum Einsatz kommen, wäre es übrigens nicht das erste Mal, dass er ein ÖFB-Trikot trägt. Der Defensivspieler hat in diversen Nachwuchs-Auswahlen gespielt, zuletzt 2014 unter Werner Gregoritsch in der U21.

Auf Abruf steht mit Thomas Goiginger übrigens ein zweiter LASK-Akteur. "Er ist sicher ein sehr interessanter Spieler", sagt der Teamchef über ihn.


Kommentare