news

Das ist Fodas neuer ÖFB-Kader

Der Teamchef präsentiert sein Aufgebot für Nordirland und Dänemark.

Das ist Fodas neuer ÖFB-Kader Foto: © GEPA

Teamchef Franco Foda hat seinen Kader für die kommenden beiden Länderspiele nominiert. Am 12. Oktober, um 20:45 Uhr, trifft Österreichs Nationalteam in der UEFA Nations League im Ernst-Happel-Stadion auf Nordirland. Am 16. Oktober, um 20:45 Uhr, gibt es in Herning das Auswärts-Testspiel gegen Dänemark.

Erstmals dabei ist Gernot Trauner vom LASK. Die anderen 23 Kaderspieler waren auch bei den letzten Länderspielen schon mit von der Partie.

Tor: Lindner, Strebinger, Stankovic.

Abwehr: Dragovic, Hinteregger, Lainer, Prödl, Trauner, Ulmer, Wimmer.

Mittelfeld: Alaba, Grillitsch, Hierländer, Ilsanker, Kainz, Lazaro, Sabitzer, Schaub, Schlager, Schöpf, Zulj.

Sturm: Arnautovic, Burgstaller, Gregoritsch.

Kommt mit Trauner ein Mann mit Matchpraxis, war das bei anderen Teamspielern zuletzt nicht der Fall. So findet sich Sebastian Prödl bei Watford weiter nur auf der Tribüne wieder. Zuletzt verpasste er auch den englischen Liga-Cup aufgrund einer Blessur. Foda wollte dem Status seines Stammverteidigers keine große Bedeutung beimessen. "Klar ist es besser, wenn er spielen würde. Aber es ist einmal so, dass Spieler nicht regelmäßig zum Einsatz kommen. Das ist auch bei Dragovic in Leverkusen der Fall."

Immerhin hätten Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf bei Schalke 04 wieder gespielt, merkte Foda an. Etwas Sorgen bereitet indes die Fitness von Marko Arnautovic. Dem West-Ham-Angreifer mache immer wieder sein Knie zu schaffen. "Er trainiert nicht regelmäßig. Aber wir werden das Beste daraus machen."

Arnautovic war beim 3:1 gegen Manchester United am Wochenende wenige Minuten nach seinem Treffer zum Endstand ausgewechselt worden. Gegenüber englischen Medien meinte der Wiener danach: "Ich habe eine Knochenprellung am Knie. Man kann nur warten, bis sie vorbei ist. Der medizinische Stab ist zuversichtlich, es geht jetzt nur darum, seinem Körper zu vertrauen."

Bis auf Trauner setzt Foda auf Altbewährtes. Im Vergleich zu den September-Partien, in denen es zum Auftakt der Nations League ein 0:1 in Bosnien setzte, blieb der Kader unverändert. "Es gibt keinen Grund, groß etwas zu ändern. Die Spieler haben mich in den letzten Lehrgängen und den Spielen, in denen ich sie beobachtet habe, überzeugt", meinte Foda, der das Team am kommenden Montag in Bad Waltersdorf versammelt.

In der Steiermark wird auch der Kapitän bestimmt. In Abwesenheit des verletzten Julian Baumgartlinger hatten zuletzt David Alaba und Marko Arnautovic das Amt inne. Gegen Nordirland und in Dänemark dürfte erneut rotiert werden. Vor dem Auftritt gegen die Iren im Wiener Ernst-Happel-Stadion - 20.000 Tickets sind bisher abgesetzt - will Foda vor allem im taktischen Bereich arbeiten. Im Thermenstadion Bad Waltersdorf ist für Montag (ab 18.00 Uhr) ein öffentliches Training angesetzt.

Mit Nordirland kommt ein Gegner, der in der Dreiergruppe ebenso wie Österreich gegen Bosnien (1:2) verloren hat. Im jeweils zweiten Nations-League-Auftritt stehen beide Mannschaften schon ein wenig unter Druck. Auf die ÖFB-Elf wartet ein Kontrahent, der auf viele lange Bälle setzt, analysierte der Teamchef. Gleichzeitig betonte Foda, die Taktik nicht nach den Nordiren richten zu wollen. "Wir wollen unsere Ideen durchziehen", hielt er fest. In Bosnien habe man dies im Gegensatz zu den Spielen davor nicht geschafft.

Der Kader:

Position Name Verein Spiele/Tore
TOR Heinz Lindner Grasshoppers Zürich 21/-
Cican Stankovic RB Salzburg 0/-
Richard Strebinger Rapid Wien 0/-
ABWEHR David Alaba Bayern München 65/13
Aleksandar Dragovic Bayer Leverkusen 66/1
Martin Hinteregger FC Augsburg 33/3
Stefan Lainer RB Salzburg 9/0
Sebastian Prödl FC Watford 71/4
Andreas Ulmer RB Salzburg 6/0
Kevin Wimmer Hannover 96 8/0
Gernot Trauner LASK 0/0
MITTELFELD Florian Grillitsch TSG Hoffenheim 13/1
Stefan Hierländer Sturm Graz 2/0
Stefan Ilsanker RB Leipzig 31/0
Florian Kainz Werder Bremen 10/0
Valentino Lazaro Hertha BSC Berlin 15/0
Louis Schaub
  1. FC Köln
10/5
Xaver Schlager RB Salzburg 5/0
Alessandro Schöpf Schalke 04 19/4
Peter Zulj Sturm Graz 6/0
ANGRIFF Marko Arnautovic West Ham United 74/19
Guido Burgstaller Schalke 04 21/1
Michael Gregoritsch FC Augsburg 9/1

Auf Abruf: Jörg Siebenhandl (Sturm Graz, 2) - Kevin Danso (FC Augsburg/GER, 6/0), Georg Margreitter (1. FC Nürnberg/GER, 0), Philipp Lienhart (Freiburg/GER, 1/0), Stefan Posch (1899 Hoffenheim/GER, 0), Marvin Potzmann (Rapid Wien, 0), Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam/NED, 3/0) - Konrad Laimer (RB Leipzig/GER, 0), Thomas Murg (Rapid Wien, 0), Thomas Goiginger (LASK, 0), Stefan Schwab (Rapid Wien, 1/0), Hannes Wolf (Salzburg, 0) - Deni Alar (Rapid Wien, 2/0), Marc Janko (FC Lugano/SUI, 66/28), Andreas Weimann (Bristol City/ENG, 14/0), Lukas Hinterseer (Bochum/GER, 12/0)


Kommentare