news

EM-Kaderplatz? Rangnick bemüht sich wohl weiter um Youngster

Paul Wanner darf sowohl für Deutschland als auch für Österreich auflaufen. Eine Entscheidung ist nach wie vor nicht gefallen.

EM-Kaderplatz? Rangnick bemüht sich wohl weiter um Youngster Foto: © GEPA

Paul Wanner ist aktuell vom FC Bayern an den SV Elversberg ausgeliehen. Dort weiß der Youngster in der 2. deutschen Bundesliga durchaus zu überzeugen. Am vergangenen Sonntag glänzte er bei der 2:3-Niederlage gegen Karlsruhe mit einem Treffer und einem Assist.

Seine derzeitige Form macht ihn für den ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick interessant. Der Coach der Österreicher warb bereits in der Vergangenheit des Öfteren um Wanner, lud ihn im November 2022 als Trainingsgast sogar zu einem Lehrgang des A-Teams ein. Das Toptalent ist unterdessen sowohl für Deutschland als auch für Österreich spielberechtigt.

Seine Mutter kommt aus Österreich, sein Vater ist Deutscher. Wanner, der am 23. Dezember seinen 18. Geburtstag feiert, wuchs im deutschen Allgäu an der österreichischen Grenze auf.

EM-Nominierung könnte Wanner locken

Jetzt soll Rangnick laut "Spox" dem Youngster eine EM-Teilnahme und eine Nominierung für die März-Länderspiele in Aussicht gestellt haben. Die Euro-Chancen Wanners für den DFB dürften wesentlich geringer sein.

Im November hieß es vom DFB-U21-Trainer Antonio Di Salvo, dass Wanner "den Weg mit dem DFB weiter gehen will, ohne endgültig eine Entscheidung zu treffen". Zuletzt war er für die U20-Auswahl der Deutschen im November im Einsatz, für ÖFB-Teams spielte er noch nie.

Die Causa ist nach wie vor offen. Dass Wanner bei der Euro 2024 in Deutschland in rot-weiß-rot aufläuft, ist nicht ausgeschlossen.

Die Leihe von Wanner nach Elversberg wird, wie es heißt, intensiv vom österreichischen Koordinator Talenteförderung der Bayern - Richard Kitzbichler - begleitet.

Diese ÖFB-Teamspieler debütierten bisher unter Rangnick

Kommentare