news

Rückschlag für ÖFB im Fall Ashley Barnes

ÖFB-Wunschstürmer erfüllt laut Ministerrat Kriterien nicht.

Rückschlag für ÖFB im Fall Ashley Barnes Foto: © getty

Überraschende Wendung im Fall des ÖFB-Wunschstürmers Ashley Barnes!

Kurz vor dem für Mittwoch angesetzten Ministerrat, bei dem auch eine Einbürgerung von Ashley Barnes besprochen werden sollte, verkündet das Ministerium am Montag: "Ashley Barnes erfüllt wesentliche Kriterien für eine Einbürgerung nach §10 Abs. 6 Staatsbürgerschaftsgesetz nicht". 

Damit ist ein möglicher Einsatz von Barnes bei den ersten beiden Spiele der EM-Qualifikation am 21. März gegen Polen und am 24. März in Israel definitiv vom Tisch. Wie das Ministerium mitteilt, steht eine Entscheidung über die Einbürgerung des 28-Jährigen nämlich nicht auf der Tagesordnung.

Barnes zeigt großes Interesse

Barnes, der eine Großmutter aus Kärnten hat, hat großes Interesse gezeigt, für Österreich zu spielen. Schon einmal hat der 29-jährige Stürmer für ein ÖFB-Team gespielt, 2008 mit Sondergenehmigung in einer Partie für die U20-Auswahl. Das Interesse beruhte auf Gegenseitigkeit, immerhin hält Barnes aktuell bei acht Saisontreffern in der englischen Premier League. Am Samstag traf er beim 2:1-Sieg gegen Tottenham vor den Augen von Foda.

Gespräche über eine Einbürgerung liefen seit Monaten, bestätigte das Sportministerium. Man verstehe den Wunsch des ÖFB, sich für die EM 2020 zu qualifizieren, hieß es in der Aussendung.

Sportliche Leistungen haben keinen Bezug zu Österreich

Allerdings stellte Sportsektionschef Philipp Trattner auch klar, dass eben wesentliche Kriterien nicht erfüllt seien. "Seine bisherigen sportlichen Leistungen haben keinen Bezug zu Österreich, insbesondere wurden sie nicht über einen relevanten Zeitraum in Österreich erbracht. Seine österreichischen Wurzeln spielen keine Rolle", erklärte Trattner.

Eine weitere Stellungnahme des ÖFB werde vom Innenministerium geprüft. "Jedoch ist eines klar: Staatsbürgerschaften sind keine Geschenke und es gelten für alle die gleichen Spielregeln - ob herausragende Leistungen im besonderen Interesse der Republik in Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft oder eben Fußball erbracht wurden", wurde Trattner in der Aussendung zitiert.


Kommentare