news

Happy 30! "Best Moments" of Marko Arnautovic

Shampoo - lebende Legende wird 30! So brachte uns Marko Arnautovíc zum Lachen:

Happy Birthday, Marko Arnautovic!

Eine lebende Legende wird am heutigen 19. April 30 Jahre jung. Mit seinem zweifelsohne riesigen fußballerischen Potenzial, seinem Werdegang, seinen Stationen, seinem Style, seiner Art aber auch seinen markigen Sprüchen hat er für positive und weniger positive Schlagzeilen gesorgt.

Seit vielen Jahren ist er eine fixe Größe im ÖFB-Nationalteam und blickt mittlerweile auf 77 Einsätze mit 20 Toren für Österreich zurück. Vom einstigen "Bad Boy" ist wenig mehr übrig, der Wandel des Familienvaters hingegen vorbildlich.

Was die Zukunft noch für Arnautovic bereit hält? Prinzipiell hat der Offensivspieler erst Ende Jänner seinen Vertrag beim Premier-League-Klub West Ham United verlängert, als Antwort auf die China-Gerüchte. Experten gehen trotzdem von einem Sommer-Wechsel aus, ein richtiger Top-Klub fehlt auch noch in seiner Vita.

Noch ist aber alles möglich, denn der extrovertierte Filigrantechniker konkretisierte erst kürzlich in Bezug auf sein Alter: "Ich spiele so lange, bis meine Beine und mein Körper sagen: 'Marko, jetzt ist es vorbei.' Wenn ich mit 40 noch auf dem Platz stehe - super!"

Es werden sich somit noch genügend Möglichkeiten bieten, dass er uns mit seinen markigen Sprüchen erstaunt. Nicht umsonst ist er einer der beliebtesten Interview-Partner, weil er sein Herz auf der Zunge trägt. Aussagen wie "Shampoo an Heinz Lindner" oder "Ich kann dein Leben kaufen" wurden zu Klassikern.

Doch auch sonst polarisiert, bewegt und erfreut Arnautovic. Spaßige Momente mit Arnautovic? Davon gibt es genügend. Bitteschön!

Die "Best Moments" of Marko Arnautovic gibt es HIER im VIDEO:


Bezüglich seines Geburtstags zog Arnautovic sogar einen Vergleich mit Zlatan Ibrahimovic heran, obwohl er diesen aus sportlicher Sicht stets ablehnte. Doch, dass dieser einmal sagte: "Das Alter steht nur auf dem Papier", imponierte ihm, denn er fühle sich gut und fit für viele weitere Jahre.

"Fußball ist mein Leben! Es gibt viele Spieler, die Fußball spielen, weil sie viel Talent haben, aber sie interessieren sich reichlich wenig für den Sport. Ob ich Talent habe, entscheidet ihr, keine Ahnung. Aber ich bin ein Spieler, der für diesen Sport lebt. Für mich gibt es nichts anderes. Natürlich steht meine Familie an erster Stelle, aber danach kommt sofort der Fußball. Es gibt ja nichts Schöneres, als auf den Platz zu gehen und vor Fans Fußball zu spielen und zu zeigen, was man kann. Ich denke, mit 40 werde ich auch noch einiges drauf haben, aber das dauert noch zehn Jahre", so Arnie.

Über Austria, Rapid, FAC, Twente bis hin zu Eto'os Bentley

Angefangen hat er ganz klein. Arnautovic, ein Kind aus Wien-Florisdorf, bahnte sich als Sohn einer Österreicherin und eines Serben seinen Weg ins Rampenlicht.

Sich selbst bezeichnete er als "Straßenjunge", im Käfig feilte er an seinen Skills, beim bezirksansässigen FAC machte er seine ersten Gehversuche als Fußballer. Auch bei der Vienna, sogar beiden Wiener Erzrivalen Austria und Rapid spielte er im Nachwuchs, ehe er über den FAC nach Holland wechselte und dort in der U19 an die Kampfmannschaft herangeführt wurde.

Sein Talent war früh bekannt, allerdings eilte ihm auch sein Ruf als schlampiges Genie voraus. Früh mit Zlatan Ibrahimovic verglichen, stieg ihm sein Aufstieg schnell zu Kopf. Nachdem er in der Eredivisie seine Visitenkarte hinterlassen hatte, war Inter Mailand alles andere als eine Reise wert.

Dort spielte er unter Jose Mourinho keine große Rolle, trotz weniger Einsatzminuten - keine davon in der Königsklasse - darf er sich Champions-League-Sieger, italienischer Meister und Cupsieger nennen. Eher als seine sportlichen Leistungen in Italien blieb in Erinnerung, dass er den Bentley von Samuel Eto'o ausborgte und ihm dieser gestohlen wurde. Auch sein Vorfahren mit dem sündteuren PS-Geschoss bei einem ÖFB-U21-Länderspiel bleibt unvergessen.

Bei Werder Bremen lieferte er zwar, wurde aber auch zum Spielball deutscher Medien. Sein Wechsel nach drei Jahren nach England war eine Art Befreiung. Bei Stoke spielte er groß auf und formte nebenbei seinen Charakter. Statt Skandalen stand der Sport im Vordergrund.

Wandel in England, doch wie geht es weiter?

Bei West Ham United war er der Goalgetter vom Dienst, unverzichtbar und wurde deshalb mit einem Transfer zu Top-Klubs in Verbindung gebracht, Gerüchte gab es etwa um Manchester United. Ehe ihm der mögliche Wechsel nach China viele Sympathien kostete.

Seitdem gestaltet sich die Situation schwierig und nicht umsonst meinte der englische Fußball-Journalist und West-Ham-Experte Sam Inkersole gegenüber LAOLA1, dass dieses Angebot dem rot-weiß-roten Aushängeschild den Kopf verdreht habe. Deshalb denkt er trotz Vertragsverlängerung: "Ich glaube trotzdem, dass er im Sommer gehen wird."

Wo der Führungsspieler in Zukunft unterkommt oder wo er die Fans mit seinen Fertigkeiten überzeugen kann, steht somit in den Sternen. Ein absoluter Führungsspieler ist er mittlerweile aber im ÖFB-Team.

Das war auch nicht immer der Fall, doch seit nunmehr vielen Jahren geht er mit bestem Beispiel voran, liefert seine Leistungen ab, ist aktuell der treffsicherste ÖFB-Schütze und hilft der Weiterentwicklung der Mannschaft mit jungen, hungrigen Spielern.

So wie er es einmal war, vor mittlerweile rund zehn bis zwölf Jahren. Trotz seines 30. Geburtstags darf man aber hoffen, dass er sein Wort hält und uns noch viele weitere Jahre mit seinem Fußballer-Können verzaubert.

Die Profi-Karriere von Marko Arnautovic in Zahlen:

Saison Verein Bewerb Einsätze Spielminuten Tore Assists
2006/07 Twente Enschede Eredivisie 2 25 0 0
2007/08 Twente Enschede Eredivisie 14 209 0 2
Eredivisie-EL-Playoff 1 21 0 0
UEFA-Cup 1 9 0 0
2008/09 Twente Enschede Eredivisie 28 2.273 12 6
Cup 5 343 1 2
UEFA-Cup 7 479 1 0
CL-Qualifikation 1 90 0 0
2009/10 Inter Mailand Serie A 3 55 0 0
Primavera B 1 90 1 0
2010/11 Werder Bremen Dt. Bundesliga 25 1.547 3 3
DFB-Pokal 2 110 0 1
Champions League 5 331 2 0
CL-Qualifikation 2 58 0 0
2011/12 Werder Bremen Dt. Bundesliga 19 962 6 0
DFB-Pokal 1 29 6 0
2012/13 Werder Bremen Dt. Bundesliga 26 1.959 5 8
DFB-Pokal 1 61 0 1
2013/14 Werder Bremen Dt. Bundesliga 2 89 0 0
DFB-Pokal 1 74 0 0
Stoke City Premier League 30 2.256 4 10
League Cup 3 176 1 1
FA Cup 2 173 0 1
2014/15 Stoke City Premier League 29 1.918 1 6
League Cup 3 201 0 1
FA Cup 3 270 1 1
2015/16 StokeCity Premier League 34 2.819 11 6
League Cup 6 485 1 0
2016/17 StokeCity Premier League 32 2.725 6 5
League Cup 2 151 1 1
FA Cup 1 90 0 0
2017/18 West Ham Premier League 31 2.322 11 6
League Cup 3 99 0 2
FA Cup 1 51 0 0
2018/19 West Ham Premier League 24 1.662 7 3
League Cup 1 31 0 0
FA Cup 1 20 1 0

Kommentare