Endstand
1:1
1:0, 0:1, 0:0, 4:5
news

Salzburg zittert sich über die Elfer ins Finale

WAC spritziger, macht den Sack nicht zu. Köhn rettet das neunte Finale en suite.

Salzburg zittert sich über die Elfer ins Finale Foto: © GEPA

Der FC Red Bull Salzburg steht zum neunten Mal hintereinander im Finale des ÖFB-Cups!

Der Titelverteidiger setzt sich bei einem mutig auftretenden Wolfsberger AC 5:4 im Elferschießen durch, nach 120 Minuten steht es 1:1.

Schon in der zweiten Minute werden die Salzburger völlig überrumpelt: Peretz findet mit einem tollen Wechselpass im Zentrum Liendl, der sofort punktgenau auf Taferner durchsteckt. Der 21-Jährige bleibt vor Köhn cool und verwertet.

Die Führung kristallisiert sich im Laufe der ersten Halbzeit als völlig verdient heraus. Salzburg kann keine einzige nennenswerte Chance verbuchen, während der WAC das Geschehen bestimmt.

In der siebten Minute fängt Köhn einen hohen Ball verdächtig weit hinten an der eigenen Torlinie ab, die Wolfsberger Proteste bleiben ungehört. Zwei Minuten darauf setzt Vizinger einen Fallrückzieher akrobatisch und knapp daneben.

In der ersten halben Stunde präsentieren sich die Gastgeber engagierter, ohne nachlegen zu können. Auf der Gegenseite muss indes Adeyemi schon nach 20 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung raus.

Sesko trifft mit dem ersten richtigen Torschuss

Nach Seitenwechsel findet sich Salzburg besser zurecht, es bleibt aber eine Partie auf Augenhöhe. In der 77. Minute sorgt die beste Salzburger Aktion für den Ausgleich: Kristensen legt einen hohen Ball per Kopf in die Mitte zurück, wo der eingewechselte Sesko mit dem Rücken zum Tor annimmt und aus der Drehung wuchtig einnetzt.

Eine Entscheidung fällt weder nach 90, noch nach 120 Minuten. In der Verlängerung drückt nur der WAC kurzzeitig auf die Entscheidung, Peretz lässt aber zwei gute Möglichkeiten liegen (109. und 112.).

Ein hohes Bein von Sesko gegen Peretz bedeutet glatt Rot gegen den Salzburger Ausgleichsschützen (117.), daher beenden die "Bullen" das Spiel nur zu zehnt.

Im Elferschießen treffen alle Salzburger Schützen, Goalie Köhn hält den zweiten WAC-Elfer gegen Wernitznig.

Das Finale um den ÖFB-Cup 2022 steigt somit am 1. Mai (17:00 Uhr) im Klagenfurter Wörthersee-Stadion zwischen Red Bull Salzburg und der SV Ried.

Salzburg hat seit 2012 nur in den Jahren 2013 (Pasching) und 2018 (Sturm Graz) nicht den Titel geholt. Ried hat zwei Titel aus 1998 und 2011 in der Vereins-Historie stehen.

Der Wolfsberger AC verliert nach 2015 und 2021 auch sein drittes Cup-Halbfinale und trifft schon am Sonntag in der Bundesliga wieder auf die "Bullen" - erneut in der Lavanttal-Arena.

Kommentare