news

Nations League: DFB-Pleite gegen Frankreich

Nächster Rückschlag für Deutschland in der Nations League:

Nations League: DFB-Pleite gegen Frankreich Foto: © getty

Nächster Rückschlag für Deutschland in der UEFA Nations League! Die Löw-Elf unterliegt am dritten Spieltag Frankreich auswärts mit 1:2 und hat den Klassenerhalt in Liga A nicht mehr in der eigenen Hand.

Die DFB-Elf geht in der 13. Minute in Führung: Kroos verwandelt nach einem Handspiel von Kimpembe den fälligen Elfmeter. Deutschland hat in der Folge weitere Chancen. 

Nach der Pause legt Frankreich zu, Griezmann gelingt per sehenswertem Kopfball der Ausgleich (62.). In der 80. Minute verwandelt er einen strittigen Elfer zum Sieg. 

 

Zuvor waren Hummels und Matuidi im Strafraum aneinandergeraten. Hummels packt zunächst die Grätsche aus, danach tritt ihm Matuidi aufs gestreckte Bein und geht zu Boden. 

Für Deutschland ist es die sechste Niederlage im Jahr 2018 und die ersten beiden Pflichtspiel-Niederlagen in Folge seit 18 Jahren. 

Deutschland vor Abstieg

Deutschland steht nach einer Niederlage vor dem Abstieg aus der Elite-Gruppe der Nations League. Nach drei von vier Spielen ist Deutschland mit einem Punkt abgeschlagener Tabellenletzter und wäre bei einem Sieg der Niederländer (3) gegen die Franzosen (7) abgestiegen. Schon vor dem abschließenden Heimspiel gegen die Niederlande am 19. November in Gelsenkirchen könnte die Entscheidung gefallen sein.

Der Druck auf Bundestrainer Joachim Löw war seit dem 0:3 gegen die Niederlande am Samstag nochmals angewachsen. Im Stade de France präsentierte der 58-Jährige nun eine junge, zielstrebige Mannschaft, die nicht zuletzt mit ihrem Konterspiel zu überzeugen wusste und damit den Weltmeister eine Halbzeit lang immer wieder in Verlegenheit brachte.

Schon nach elf Minuten musste Frankreichs Torhüter Hugo Lloris einen gefährlichen Konter abfangen. Kurz darauf entschied Referee Milorad Mazic auf Strafstoß, als Presnel Kimpembe eine Hereingabe von Leroy Sane unabsichtlich mit dem Oberarm blockte. Kroos traf etwas glücklich zur deutschen Führung. Danach scheiterte noch Matthias Ginter nach einer Ecke knapp an Lloris (24.).

Dem erhöhten Druck der fast in WM-Formation spielenden Franzosen nach der Pause konnten die Gäste aber nicht standhalten. Griezmann traf zunächst per Kopf ins lange Eck. Danach wertete Mazic einen Zweikampf zwischen Hummels und Blaise Matiudi als Foul. Griezmann verwertete eiskalt. Der Druck auf Löw wird nach der sechsten Niederlage in diesem Jahr noch einmal größer werden.

DAZN zeigt alle Spiele der UEFA Nations League und internationale Freundschaftsspiele live. Sichere dir jetzt dein Gratismonat >>

Ukraine steigt auf

Die Ukraine hat in der Nations League als erste Mannschaft den Aufstieg in die Liga A perfekt gemacht.

Die Elf von Trainer Andrij Shevchenko setzte sich am Dienstag in Charkiw mit 1:0 (1:0) gegen Tschechien durch. Das Siegestor erzielte Ruslan Malinowskij in der 43. Minute. In ihrer Gruppe ist den Ukrainern Platz eins nach drei Siegen in drei Spielen nicht mehr zu nehmen.


Kommentare