news

Remis zwischen Deutschland und Frankreich

Der erste Kracher der UEFA Nations League bringt keinen Sieger:

Remis zwischen Deutschland und Frankreich Foto: © getty

Im ersten Spiel nach der WM-Blamage von Russland trennt sich Deutschland von seinem Nachfolger Frankreich zum Auftakt der UEFA Nations League 0:0.

In der Gruppe 1 der Liga A haben die Gastgeber in München nach der Pause mehr vom Spiel, scheitern aber vor allem an Tormann Areola - u.a. Mats Hummels mit einem Hammer. Der Weltmeister selbst macht sich in der Offensive kaum bemerkbar, Giroud prüft Neuer per Kopf.

In der Liga B feiert Wales in der Gruppe 4 einen 4:1-Heimsieg gegen Irland, Ukraine siegt in der Gruppe 1 in Tschechien in letzter Minute 2:1.

Norwegen feiert einen 2:0-Sieg gegen Zypern in der Gruppe 3 der Liga C, Slowenien unterliegt Bulgarien 1:2.


DAZN überträgt ab dieser Saison die neue UEFA Nations LeagueStarte JETZT dein Gratis-Monat>>>


Weltmeister beinahe unverändert

Areola ersetzte bei Frankrich den verletzten Stammkeeper Hugo Lloris. Ansonsten nahm Teamchef Didier Deschamps im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Kroatien im WM-Finale in Russland am 15. Juli keine personellen Änderungen vor. Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw setzte im ersten Spiel nach der Schmach bei der WM, wo bereits nach der Gruppenphase Endstation gewesen war, in der Startformation auf elf WM-Teilnehmer.

Die Deutschen, Weltmeister von 2014, waren vor der Pause vor allem auf Sicherheit bedacht, an vorderster Front fehlte jegliche Durchschlagskraft. Eine Halbchance von Mats Hummels, der einen Kopfball drüber setzte (35.), war einzig nennenswert.

In der Defensive stand die Löw-Truppe aber ganz gut, weshalb auch die Franzosen Mühe hatten, sich in der entscheidenden Zone gut in Szene zu setzen. DFB-Tormann Manuel Neuer musste nur bei einem Giroud-Kopfball seine Klasse zeigen (36.). Giroud war es auch der die zweite Gästemöglichkeit in Hälfte eins vorfand, sein Abschluss mit der Ferse fand aber nicht den Weg ins Tor (45.+1).

Keine Tore in München

Gleich nach Wiederbeginn konnte Antoine Griezmann erstmals in Erscheinung treten, bei seinem Abschluss von innerhalb des Strafraums war aber Neuer auf dem Posten (49.). Die Charakteristik des Spiels änderte sich deutlich, beide Teams suchten die Entscheidung, und die Deutschen präsentierten sich deutlich mutiger und offensivfreudiger als noch zuvor. Von einer Werner-Hereingabe ließ sich Goalie Areola, der aufgrund der Verletzungen von Lloris und Steve Mandanda zu seiner Team-Premiere kam, nicht überraschen (57.). Die Torleute standen vermehrt im Fokus.

Neuer konnte einen Griezmann-Abschluss entschärfen, Areola einen Reus-Schuss aus dem Kreuzeck fischen (jeweils 64.). Es war der Start einer Drangphase der Deutschen, die richtig Fahrt aufnahmen und "Les Bleus" vor große Probleme stellten. Areola parierte aber Schüsse von Hummels (72.) und Thomas Müller (75.) genauso wie einen Ginter-Kopfball (75.). Der 25-Jährige hielt damit den Punkt fest, einen besseren Premiereneinsatz hätte er sich nicht vorstellen können. Frankreich ist nun auswärts gegen Deutschland schon fünf Spiele unbesiegt.

Spiel zwei in der Gruppe 1 der A-Liga geht am Sonntag über die Bühne, da haben die Franzosen in St. Denis die Niederlande zu Gast. Deutschlands nächster Auftritt beim neuen europäischen Wettbewerb ist am 13. Oktober in Amsterdam. Der Gruppensieger qualifiziert sich für das Vier-Nationen-Finalturnier im kommenden Juni, der Letzte steigt in die B-Liga ab.

Kommentare