Island Island ISL
England England ENG
Endstand
0:1
0:0, 0:1
news

Island-England endet kurios

Die "Three Lions" beißen sich zum Auftakt beinahe die Zähne aus.

Island-England endet kurios Foto: © getty

Müder Auftakt von England in die UEFA Nations League, Gruppe A-2: Die "Three Lions" kommen in Island dank eines Elfmeters in der Nachspielzeit zu einem 1:0-Sieg.

Die Gäste haben mit 75 Prozent Ballbesitz klares Übergewicht im Spiel, bringen den Ball aber einfach nicht im Tor unter. Mit einer Ausnahme: Harry Kane drückt eine Flanke von Raheem Sterling über die Linie (7.), eine vermeintliche Abseitsposition verhindert aber den Treffer. Danach verteidigen die Isländer gut und lassen kaum mehr Möglichkeiten zu.

Zwar drängt England weiter auf den Sieg, spätestens nach 70 Minuten ist aber die Luft etwas draußen: Kyle Walker fliegt nach einer übermotivierten Attacke an Ex-Rapidler Arnor Ingvi Traustason mit Gelb-Rot vom Platz.

Dass es doch noch zum Sieg reicht, ist einem großzügigen Hand-Elfmeter zu verdanken: Ingason wirft sich in einen Sterling-Schuss, eben dieser verwandelt vom Punkt (90.+1). Der Isländer geht mit seiner zweiten Gelben Karte auch runter.

Die Nachspielzeit wird kurios, denn nach einem leichten Gomez-Schubser gibt es postwendend auf der Gegenseite einen schmeichelhaften Strafstoß. Bjarnason will es aber zu genau machen und setzt den Ball über die Latte (90.+3).

Elfer-Pfeife sitzt auch sonst locker

In Liga C gibt es durch das 2:1 von Nordmazedonien über Armenien nur einen einzigen Heimsieg. Auch hier prägen Elfmeter das Spiel: Alle Treffer (Alioski/5., Nestorovski/38. bzw. Barseghyan/90.+4) fallen vom Punkt.

Aserbaidschan geht gegen Luxemburg trotz einer Unterzahl ab der 26. Minute durch Sheydaev (43.) in Führung, durch ein Krivotsyuk-Eigentor (48.) und Rodrigues (72./Elfmeter) gibt es aber einen Auswärtssieg des Benelux-Zwergstaats.

Montenegro gewinnt durch einen Jovetic-Doppelpack (60., 73.) 2:0 auf Zypern, Georgien behält dank Katcharava (32.) mit 1:0 in Estland die Oberhand.

In Liga D, Gruppe 2 feiert Gibraltar einen 1:0-Heimsieg über San Marino.

Kommentare