news

Bulgare Nedelev nach Bus-Crash bei Bewusstsein

Die Operation des früheren Mainz-Profis verlief erfolgreich.

Bulgare Nedelev nach Bus-Crash bei Bewusstsein Foto: © getty

Der bulgarische Fußball-Nationalspieler Todor Nedelev ist nach seiner Operation wegen eines Schädel-Hirn-Traumas bei Bewusstsein und ansprechbar. Das teilt der bulgarische Verband am Sonntag mit.

Der frühere Mainz-Profi ist von der Intensivstation des Universitätskrankenhauses in Tiflis in die neurochirurgische Abteilung verlegt worden. Die OP sei nach Angaben der Ärzte gut verlaufen, ein konkretes Datum für die Entlassung des 29-Jährigen gebe es aber noch nicht.

Die Bulgaren waren am Freitag bei der Anreise zum Nations-League-Spiel in Georgien in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden. Dabei erlitt Mittelfeldspieler Nedelev ein Schädel-Hirn-Trauma.

"Das war eine ernsthafte Operation, und im Moment sollten wir nichts überstürzen. Das Wichtigste ist, dass Todor ruhig bleibt und sich so gut wie möglich erholen kann", sagt Professor Shota Ingorokwa, der die Operation durchführte, laut Verbandsmitteilung.

Besondere Aktionen vor Spielbeginn in Georgien

Die bulgarischen Spieler liefen vor Spielbeginn am Sonntag mit weißen T-Shirts auf, auf denen ein Porträt von Nedelev abgebildet war. Bei der Seitenwahl und dem Wimpeltausch übergab Georgiens Kapitän Guram Kashia an den bulgarischen Spielführer Nikolai Mihailov ein gerahmtes Trikot mit der Nummer 8 und Nedelevs Namen.

Der Unfall der Bulgaren ereignete sich am Freitag nach ihrer Ankunft in Georgiens Hauptstadt Tiflis, wo sie am Sonntag (ab 18:00 Uhr im LIVE-Ticker) ihr viertes Gruppenspiel bestreiten.

Auf dem Weg zum Teamhotel hatte der Fahrer des ersten der beiden Busse die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, was zu dem schweren Unfall führte. Nach der Kollision wurde Nedelev in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

Kommentare