news

Lukaku fordert Thierry Henry als nächsten Belgien-Coach

Für Inter-Stürmer Romelu Lukaku gibt es nur einen Kandidaten, der für das Traineramt der belgischen Nationalmannschaft in Frage kommt.

Lukaku fordert Thierry Henry als nächsten Belgien-Coach Foto: © getty

Nach dem WM-Trauerspiel in Katar und dem anschließenden Rücktritt des langjährigen Cheftrainers Roberto Martinez läuft die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für das Amt des belgischen Nationaltrainers auf Hochtouren.

Nun bezieht auch Inter-Torjäger Romelu Lukaku, der selber einige äußerst unglückliche Auftritte bei besagtem Turnier im Wüstenstaat Katar ablieferte, zur Trainer-Causa Stellung. Und überrascht dabei mit Unverblümtheit.

"Für mich ist Henry der nächste Trainer Belgiens"

Der Torjäger lässt keine Zweifel daran, wen er am liebsten als Nachfolger für Martinez sehen würde: Thierry Henry.

"Da gibt es keine Zweifel. Ich sag es offen: Er wird der nächste Trainer sein," so Lukaku gegenüber "Sky Sport".

Dem einstigen Barca- und Arsenal- Virtuosen streut der 29-Jährige Rosen. "Er hat den Respekt aller Spieler, er hat alles gewonnen. Er weiß wie man coacht und was wir tun müssen, um da zu sein."

"Belgien muss nicht von vorne anfangen"

Lukaku zufolge sprechen auch Henrys eineinhalbjährige Tätigkeit als Co-Trainer der "Roten Teufel" für den Franzosen.  Eine mögliche Entscheidung für einen Kandidaten, der den belgischen Fußball neu aufrollen wollen würde, würde Lukaku nicht gutheißen.

"Er kennt das Team, die Liga, die Mitarbeiter. Für mich ist er der ideale Trainer für unser Nationalteam. Sonst weiß ich nicht, wen sie nehmen werden. Aber ich finde nicht, dass Belgien von vorne anfangen muss."

Kommentare