news

DFB-Krise: Lothar Matthäus geht auf Löw los

DFB-Rekordkapitän vermisst Erneuerung und kritisiert auch Routiniers scharf.

DFB-Krise: Lothar Matthäus geht auf Löw los

Für DFB-Bundestrainer Joachim Löw wird die Luft immer dünner.

Nach der 0:3-Klatsche in der UEFA Nations League in den Niederlanden muss sich der 58-Jährige reichlich Kritik anhören. So auch von Rekord-Kapitän Lothar Matthäus.

Er kann in seiner Kolumne auf "skysport.de" vor allem nicht verstehen, dass Löw an bestimmten Spielern festhält.

"Was ist mit dem Leistungsprinzip? Wieso spielen Akteure, die aktuell total außer Form sind? Wieso werden Spieler auf Positionen aufgestellt, die sie im Verein nicht spielen?", schreibt Matthäus.

DAZN zeigt alle Spiele der UEFA Nations League und internationale Freundschaftsspiele live. Sichere dir jetzt dein Gratismonat >>

Neuer, Hummels und Co. "haben den Laden nicht im Griff"

Namentlich seien dies Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos und Thomas Müller. "Sie sind die Erfahrensten, haben den Laden aber aktuell überhaupt nicht im Griff", so der 150-fache deutsche Nationalspieler.

Vor allem im Tor sei für ihn die Zeit reif für einen Wechsel: "Marc-Andre ter Stegen spielt seit Jahren Weltklasse bei Barcelona. Ich finde, er hätte langsam die Chance verdient, ein wichtiges Spiel von Beginn an zu bestreiten, selbst wenn Neuer zur Verfügung stünde."

Matthäus fühlt sich insgesamt weiterhin an die enttäuschende Weltmeisterschaft in Russland erinnert, die Deutschland als Gruppenletzter vorzeitig verlassen musste. "Ich vermisse den Umbruch, den Löw und der DFB angekündigt haben. Das fühlt sich immer noch alles an wie bei der WM - bei der extrem enttäuschenden WM."


Kommentare