news

Nagelsmann: "Wir treten an, um zu gewinnen"

Klare Zielvorgabe des DFB-Teamchefs! Für Julian Nagelsmann steht allerdings auch die Spielweise des Gastgeberlandes im Vordergrund.

Nagelsmann: Foto: © getty

Julian Nagelsmann erhielt nach den erfolgreichen Vorbereitungsspielen gegen Frankreich und die Niederlande zur kommenden EM-Endrunde mit der Verlängerung seines Kontrakts um zwei weitere Jahre bereits eine Belohnung.

Nun fordert der Nationaltrainer eine Europameisterschaft mit dem maximalen Erfolg und begeisternden Auftritten. "Wir treten an, um den Titel zu gewinnen", erklärt Nagelsmann.

Diesen Anspruch wird der 36-Jährige auch seinen Akteuren nochmals vermitteln. "Wenn du an einem Turnier teilnimmst, sollte die Grundidee sein, selbiges zu gewinnen", forderte Nagelsmann.

(Artikel wird unterhalb des Videos fortgesetzt) 

Minimalziel? "KO-Runden überstehen"

Die deutsche Auswahl trifft in der Vorrunde bekannterweise auf Schottland, Ungarn und auf die Schweizer Auswahl.

Dementsprechend fordert Nagelsmann auch als Minimalziel eine klare Steigerung gegenüber den Vorjahren. "Wir sollten auf jeden Fall die Vorrunde und die eine oder andere KO-Runde überstehen", erklärt Nagelsmann.

Deutschland erreichte seit dem Halbfinal-Aus bei der Europameisterschaft 2016 gegen Frankreich lediglich in einer der vergangenen vier Endrunden die KO-Phase. 


Kommentare