news

Wie der Bruder so der Bruder - Jobe Bellingham

Der nächste Bellingham im Weltfußball? Sein Bruder hat es vorgemacht, nun ist er an der Reihe!

Wie der Bruder so der Bruder - Jobe Bellingham

Wer sind die Spieler, die den Weltfußball in den kommenden Jahren prägen werden?

"Who's Next?" von LAOLA1 beschäftigt sich mit den größten Talenten der kommenden Generation.

Dabei betrachten wir hoffnungsvolle Teenager, deren ganz großer Durchbruch jedoch noch bevorsteht - bereits an der Weltspitze etablierte Juwelen wie Jude Bellingham, Jamal Musiala oder Gavi muss man ohnehin nicht mehr groß vorstellen.

In Folge #6 steht Jobe Bellingham im Rampenlicht.

Wer?

Wer?

Name: Jobe Bellingham

Nationalität: England

Geburtsort: Stourbridge

Geburtsdatum: 23. September 2005

Größe: 1,78 Meter

Position: Offensives Mittelfeld

Verein: Birmingham City

Marktwert: 3 Millionen Euro

Wo kommt er her?

Jobe Bellingham wuchs mit seinem um zwei Jahre älteren Bruder Jude und seinen Eltern Denise und Mark Bellingham, in Stourbridge, einer Kleinstadt bei Birmingham auf. Beim ortsansässigen Birmingham City machte der junge Jobe seine ersten Schritte im Fußball und folgte damit seinem Bruder. 

Anfang 2022 feierte der Younster sein Profi-Debüt für Birmingham und war mit 16 Jahren und 107 Tagen der zweitjüngste Spieler der Vereinshistorie. Nur Bruder Jude Bellingham war mit 16 Jahren und 63 Tagen noch jünger.

 

VIDEO: Pep Guardiola über Jude Bellingham

Wo geht er hin?

Eines steht fest: Die Zukunft von Jobe Bellingham liegt nicht in Birmingham, dafür ist der Youngster zu talentiert. Es gibt sogar schon konkretes Interesse. Bevor es aber zu einem Transfer kommt, muss Bellingham erstmal der Durchbruch in der Championship gelingen. Der BVB und Newcastle könnten dennoch nächsten Sommer mögliche Abnehmer sein.

Im Falle eines Dortmund-Transfers könnte sogar der Abgang seines Bruders ein Auslöser sein. Der ältere Jude ist im nächsten Sommer wohl die heißeste Transferaktie. Der FC Liverpool und Real Madrid wollen den 19-jährigen Engländer unbedingt unter Vertrag nehmen.

Bei Jobe wäre es erstmal ratsam, wie sein Bruder einen Zwischenschritt zu gehen. Viele hochtalentierte Spieler vor ihm haben bereits den Fehler gemacht, zu früh zu einem Top-Verein zu wechseln. 

 

BILD: Jobe und Bruder Jude in ihren Anfängen als Profi 

Was kann er?

Jobe ist auf seiner Position bestimmt einer der besten seines Jahrgang. Mit seinen 17 Jahren ist er darüber hinaus auch schon ziemlich abgezockt und strahlt eine gewisse Ruhe aus. 

Wer sich Videos von Jobe ansieht, der wird sofort Parallelen zu seinem Bruder erkennen. Nicht nur ihr Aussehen, auch ihre Bewegungen gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Ganz allgemein sind sie sich, in ihrer Art Fußball zu spielen, sehr ähnlich. Beide haben eine feine Technik, ein gutes Spielverständnis und sind aggressiv im Spiel gegen den Ball. Mit dem einzigen Unterschied, dass Jobe noch offensiver ausgerichtet ist.

Der 17-jährige ist torgefährlich, hat aber trotz alledem immer auch ein Auge für den besser postierten Mitspieler.

 

VIDEO: Jobe Bellingham zeigt sein großes Potential

Was kann er (noch) nicht?

Jobe hat kaum nennenswerte Schwachpunkte. Der U18-Nationalspieler weist durch seine Allrounder-Fähigkeiten kaum Schwächen auf. 

Alleine in der Defensive muss der junge Bellingham noch ein bis zwei Schippen drauflegen. Sein Stellungsspiel und auch sein Zweikampfverhalten sind noch nicht ganz auf Profiniveau.

 

Was sagen die anderen?

Sein Bruder Jude sagt über ihn: "Ich habe es geschafft und ich bin sicher, Jobe wird auch eines Tages seine Chance bekommen".

Der Verein selbst schreibt auf der Vereinshomepage: "Ein äußerst talentierter Spieler, der über ein enormes Potenzial verfügt. Er ist ein kreativer Angreifer mit einem Auge für das Tor und kann Dinge inszenieren, unterstützt durch einen fantastischen Willen."

Wie gut wird er?

Stammspieler bei Top-Klub

In seinem aktuellen Alter ist es noch schwierig, eine Prognose über seine Zukunft abzugeben. Der englische U18-Internationale weist alle Attribute auf, um ein Weltklasse-Spieler zu werden. Die nächsten Jahre werden entscheidend sein, welche Richtung seine Karriere einschlägt. Der erste Transfer des Talents wird hierbei freilich eine bedeutende Rolle spielen.

Dem Vergleich mit seinem Bruder kann das Talent aber noch nicht standhalten. Jude war im selben Alter bereits Stammspieler beim BVB und zuvor der Schlüsselspieler bei Birmingham. Davon ist Jobe, Stand jetzt, noch weit entfernt. Der jüngste aus dem Hause Bellingham steht in seiner ersten Profisaison bei 14 Liga-Spielen und durfte davon erst eines von Anfang an bestreiten. Wenn er allerdings weiter so schnelle Fortschritte macht, steht einer Weltkarriere nichts im Weg.

Who's Next - alle Episoden:

#1 Endrick

#2 Angelo Gabriel

#3 Malo Gusto

#4 Arsen Zakharyan

#5 Mathys Tel

Kommentare