news

Israelische Nationalspieler verzichten auf Süper-Lig-Spiel

Zwei Nationalspieler aus Israel verzichten aus Protest auf ihr kommendes Spiel für Antalyaspor in der türkischen Süper Lig.

Israelische Nationalspieler verzichten auf Süper-Lig-Spiel Foto: © GEPA

Die israelischen Fußball-Nationalspieler Ramzi Safuri und Sagiv Jehezkel werden (am heutigen) Samstag aus Protest nicht für den türkischen Erstligisten Antalyaspor auflaufen.

Der Grund: In der Süper Lig gibt es eine Schweigeminute und weitere Aktionen, um alleine der Palästinenser zu gedenken, die bei israelischen Luftangriffen ihr Leben verloren haben. Zudem sollen die Spieler mit Trauerflor auflaufen.

"Als Fußballer, die stolz darauf sind, Spieler der Nationalmannschaft zu sein, haben wir nicht die Absicht, an dieser Zeremonie teilzunehmen oder gar im Stadion anwesend zu sein. Das haben wir den Vereinsverantwortlichen klargemacht, und sie respektieren unsere Entscheidung", teilten Safuri und Jehezkel laut türkischen und israelischen Medien in einer Erklärung mit.

Nach Angaben von Antalyaspor werden die Spieler vor den Partien der Süper Lig ein Banner mit der Aufschrift zeigen: "Wir verurteilen die Unterdrückung in Gaza".