news

Flick adelt Özil: unter "besten Fußballspielern der Welt"

Mesut Özil beendete am Mittwoch mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der aktuelle Deutschland-Trainer Flick streut dem 33-Jährigen zum Abschied Rosen.

Flick adelt Özil: unter Foto: © getty

Am Montag tritt mit Mesut Özil ein großer Spieler des 21. Jahrhunderts von der Fußballbühne ab. Der 34-Jährige verkündete sein sofortiges Karriereende (Hier nachlesen>>>).

Während die letzten Jahre seiner professionellen Laufbahn durchaus holprig verliefen, überzeugte Özil in seinen 20er-Jahren bei Real Madrid, Arsenal und der deutschen Nationalmannschaft.

Sein Highlight mit dem DFB: der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, wo Özil eine entscheidende Rolle einnahm. Damals an der Seitenlinie dabei: Hansi Flick, der aktuelle Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft, war in Brasilien Co-Trainer von Jogi Löw.

Flick schwärmt von Özil

Flick nimmt zum Abschied seines langjährigen Schützlinges auf der Homepage des DFB-Stellung: "Mesut Özil war einer unserer herausragenden Nationalspieler. Er hat die Nationalmannschaft fast ein Jahrzehnt lang mitgeprägt, der Höhepunkt war der Gewinn des Weltmeistertitels 2014, zu dem auch er entscheidend beigetragen hat", streicht auch der ehemalige Bayern-Trainer den Gewinn der fünften Weltmeisterschaft hervor.

"Er hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, seine Technik und Spielübersicht waren überragend", schwärmt Flick von der Zusammenarbeit mit Özil.

Für Flick zählt der 92-malige A-Nationalspieler "in seiner erfolgreichsten Zeit" zu den "besten Fußballspielern der Welt".

Kommentare