news

Barca setzt sich in Unterzahl gegen Valencia durch

Die "Blaugrana" müssen eine halbe Stunde zu zehnt spielen, lassen sich den knappen Sieg aber nicht mehr nehmen.

Barca setzt sich in Unterzahl gegen Valencia durch Foto: © getty

Der FC Barcelona setzt seinen Marsch in Richtung Meistertitel munter fort. Gegen den FC Valencia gewinnt die Xavi-Elf trotz 30-minütiger Unterzahl mit 1:0.

Das Goldtor fällt bereits nach einer Viertelstunde: Busquets bringt den Ball mit viel Gefühl aus dem Halbfeld in den Strafraum, Raphinha steigt hoch und köpft zur Führung ein (15.).

Danach ist Barca das spielbestimmende Team, ohne die großen Akzente zu setzen. Valencia wacht kurz vor der Pause auf und hat durch Moriba und Lino auch zwei brauchbare Chancen, macht aber viel zu wenig daraus.

In der 54. Spielminute gibt es dann Elfmeter für die Hausherren, nachdem Vasquez mit den Händen am Ball war. Doch Ferran Torres rutscht bei der Ausführung des Strafstoßes leicht weg trifft nur den Pfosten.

Barca trotzt Roter Karte

Wenig später erklingt erneut das Aluminium. Ansu Fati scheitert mit einem Schuss aus etwas mehr als zehn Metern.

Es ist eine heiße Phase im Spiel, Barca zeigt gefälligen Fußball, doch man schwächt sich selbst. Araujo zieht als letzter Mann gegen Duro die Notbremse und wird dafür folgerichtig vom Platz gestellt (59.).

Danach findet Valencia mehr Räume vor, doch die Hausherren verteidigen überlegt und mit viel Geschick. Die Gäste schlagen gegen Ende des Spiels immer mehr hohe Bälle in den Strafraum, mit denen Barca aber relativ wenig Probleme hat.

Kurz vor Schluss gibt es nochmals Elfmeter-Alarm, nachdem Kessie Perez am Bein trifft. Doch Referee Rojas greift nicht ein, ebenso wie der VAR, obwohl die Bilder zeigen, dass Kessie nicht den Ball spielt. 

So bleibt es am Ende beim 1:0, das in Summe auch in Ordnung geht. Barca hat nun bis zum Real-Spiel gegen Betis Sevilla (ab 21 Uhr, zum LIVE-Ticker >>>) satte zehn Punkte Vorsprung auf das "Weiße Ballett".


Kommentare