news

Barcelona rückt La Liga-Titel näher

Nachdem 1:0-Sieg bei Athletic Bilbao haben die Katalanen nun neun Punkte Vorsprung auf Verfolger Real. Nächste Woche kommt es zum direkten Duell.

Barcelona rückt La Liga-Titel näher Foto: © getty

In der 25. LaLiga-Runde bezwingt die "Blaugrana" Athletic Bilbao auswärts mit 1:0. Die Xavi-Elf unterstreicht damit einmal mehr ihre Titelambitionen.

Barcelona startet in der ersten Halbzeit mit viel Ballbesitz. In der 17. Minute wird dann Lewandowski gefährlich. Seinen Abschluss im Sechzehner kann der Bilbao-Schlussmann Agirrezabala jedoch entschärfen.

In der 25. Minute kommt dann Bilbao zu einer größeren Gelegenheit. Berenguer versucht per volley den herauseilenden Barcelona-Torwart Ter Stegen zu überlupfen verfehlt aber dabei das Tor.

Raphinha mit dem Goldtor

Kurz vor der Halbzeit ist es dann Raphinha der die Katalanen in Führung bringt. Busquets bedient halbrechts im Sechzehner den Offensivspieler. Der Brasilianer verwertet den Ball nach kurzer Annahme gleich scharf in die linke untere Ecke (45.+1).

Barcelona kommt auch gut aus der Kabine. Lewandowski vergibt dabei in der 52. Minute eine Gelegenheit per Kopf nach Balde-Vorarbeit.

Am Ende avanciert Ter Stegen zum Matchwinner. Bilbao wirft dort alles nach vorne und kommt zu Möglichkeiten.

In Minute 72 werden die Basken gefährlich. Berenguer findet allerdings in Ter Stegen seinen Meister. Später scheitert dann Iker Muniain am deutschen Schlussmann. 

Ausgleich von Bilbao aberkannt

Dann trifft Inaki Williams in der 87. Minute zum vermeintlichen Ausgleich. Der Treffer wird aber nach VAR-Einsicht aufgrund Handspiels in der Entstehung einkassiert.

In der Nachspielzeit verpasst Bilbaos Nico Williams den Ball direkt vorm Barca-Tor knapp.

Barcelona bekennt sich in dem Spiel sehr deutlich zum Ballbesitzfußball. 63 Prozent stehen am Ende in dieser Statistik auf Barcas Seite. Am Ende fällt der Sieg aufgrund der Chancen der Basken in der Schlussphase für den Tabellenführer doch etwas glücklich aus.

Mit dem Sieg bleiben die Katalanen neun Punkte vor Real Madrid in der Tabelle. Kommende Woche kommt es zum direkten Duell in der Liga.

Kommentare