news

Xavi will sich für Messi-Rückkehr zu Barcelona einsetzen

Der Cheftrainer der Katalenen kündigt ein Gespräch mit seinem ehemaligen Weggefährten an.

Xavi will sich für Messi-Rückkehr zu Barcelona einsetzen Foto: © getty

Der Trainer des FC Barcelona, Xavi Hernández, will sich für eine Rückkehr von Lionel Messi einsetzen.

"Ich werde mit ihm sprechen", sagte der Trainer des spanischen Fußball-Meisters in einem am Montag veröffentlichten Interview der Zeitung "Sport".

"Es gibt überhaupt keinen Zweifel. Wenn Messi zurückkäme, würde das unserem Fußball sehr helfen. Das habe ich auch dem Präsidenten (des FC Barcelona, Joan Laporta) gesagt."

Auf die Frage, ob der FC Barcelona für Messi seine Spieltaktik ändern würde, sagte Xavi: "Nein, es wäre dieselbe Idee, dasselbe Modell. Messi könnte bei Barça an vielen verschiedenen Positionen spielen."

Aber die Entscheidung über eine Rückkehr hänge allein von Messi ab. "Er hat noch Jahre auf hohem Niveau vor sich", zeigte sich Xavi zuversichtlich.

Messi im Sommer ablösefrei zu haben

 

Zugleich würdigte er die Leistung der Mannschaft, die sich den spanischen Meistertitel schon vorzeitig gesichert hatte. "Dieser Titel hat besondere Bedeutung, weil wir ihn ohne den besten Fußballer dieses Klubs und der Welt gewonnen haben", sagte Xavi.

Vor zwei Jahren hatte sich der hoch verschuldete FC Barcelona Messi nicht mehr leisten können. Unter Tränen verabschiedete er sich damals nach 21 Jahren vom Klub seines Lebens, um zu Paris Saint-Germain zu wechseln.

Sein dortiger Vertrag läuft am Saisonende aus. Der 35-Jährige wird aber nicht nur mit Barca in Verbindung gebracht, sondern auch mit einem Engagement in Saudi-Arabien. Mit seinem neuen Klub könnte er kommenden Sommer sogar im Lavanttal auflaufen.

Barcas Meisterfeier samt Platzsturm! Die wildesten Bilder

Kommentare