Wechselt Barca in eine andere Liga?

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Nach dem Unabhängigkeits-Referendum in Katalonien wird viel über die Zukunft spekuliert - auch über jene des FC Barcelona, der sich seit Dienstag im Streik befindet (Hier nachlesen!).

Dabei geht es auch um einen etwaigen Wechsel in eine andere europäische Liga.

Kataloniens Sportminister Gerard Figueres wird im "Blick" wie folgt zitiert: "Im Falle der Unabhängigkeit müssten sich die katalanischen Vereine in der Primera Division entscheiden, wo sie spielen möchten: in der spanischen Liga oder in einem Nachbarland wie Italien, Frankreich oder in der Premier League."

Auch England ein Thema?

Der FC Barcelona geht davon aus, auch im Falle einer Abspaltung in La Liga weiterspielen zu können.

Sollte es aber soweit kommen, dass Barca tatsächlich nicht mehr in der spanischen La Liga spielen würde, wäre tatsächlich auch die Premier League aus finanziellen Gründen eine Möglichkeit.

Dass Teams aus Nachbarländern in einer Liga mitwirken können, zeigen Monaco (Frankreich) oder Swansea (England). Die gängige Flugzeug-Mobilität würde auch möglich machen, dass Barcelona zweiwöchig ins weiter entfernte England reist. Doch noch sind das freilich wilde Spekulationen.

"Stehen vor komplizierter Situation"

Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu gab sich am Montag kryptisch: "Wir stehen vor einer komplizierten Situation, in Bezug auf die Unabhängigkeit von Katalonien, und was mit Barcelona passiert. Es ist etwas, das wir ansprechen werden, wenn die Zeit kommt."

Für den Fußball auf der iberischen Halbinsel wäre es freilich fatal, sollte der FC Barcelona abhanden kommen - man stelle sich nur ein Fußball-Jahr ohne Clasicos vor. Eine eigene katalanische Liga wäre ebenso wenig reizvoll - Barca und Espanyol wären die einzigen prominenten Vertreter. Dazu wäre derzeit auch noch Girona erstklassig.

Klar ist aktuell nur, dass der FC Barcelona schwierige Zeiten durchlebt.


Textquelle: © LAOLA1.at

Heiko Westermann besucht Manuel Neuer und wird gelobt

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare