news

Koeman: Titel für Barcelona "kompliziert"

Warum der Barca-Coach den Titel nach dem nächsten Ausrutscher aber noch nicht abschreibt.

Nur 1:1 zu Hause gegen Underdog Eibar - ein Ergebnis, das stellvertretend für eine sehr wechselhafte Saison des FC Barcelona steht.

Anstatt Boden auf die Tabellenspitze gut zu machen, lassen die Katalanen zwei wertvolle Punkte liegen. Barca hat als Sechster somit bereits sieben Punkte Rückstand auf Atletico, das zudem zwei Liga-Spiele weniger ausgetragen hat, und Real Madrid.

"Wenn ich realistisch bin, wird es sehr kompliziert, die Liga zu gewinnen", macht sich Trainer Ronald Koeman erst gar keine Illusionen, auch wenn er den Titel noch nicht gänzlich abschreiben will:

"Nichts ist unmöglich, aber wir müssen den Rückstand anerkennen. Atletico macht auf mich einen sehr guten, sehr starken Eindruck. Sie kassieren nicht viele Tore."

Während die Madrilenen erst fünf Gegentreffer hinnehmen mussten, war das 15. Gegentor von Barcelona in dieser Spielzeit ein besonders unnötiges, da Ronald Araujo den Ball sehr leichtfertig verlor (siehe Video).

Araujo: "Übernehme die Verantwortung"

"Ich habe nicht bemerkt, dass der Stürmer so nah war. Wir stehen hoch, daher ist es gefährlich, den Ball in dieser Gegend zu verlieren. Dieses Risiko nehmen wir. Solche Fehler haben mit Konzentration zu tun und dürfen nicht passieren. Dafür übernehme ich die Verantwortung", ist der 21-Jährige niedergeschlagen.

Dass Barca ohne Superstar Lionel Messi in dieser Partie auf zu viele junge Kräfte gesetzt hat, lässt Koeman so nicht stehen:

"Das hat nichts mit fehlender Erfahrung zu tun. Das Team ist im Umbruch, wir haben auch Verletzte. Diesmal waren fünf oder sechs Junge im Team, aber wir hatten auch viele Erfahrene. Wir haben Leo vermisst, der den Unterschied ausmacht, aber unser Gefühl ist, dass wir nicht wissen, wie wir dieses Spiel nicht gewinnen konnten. Wir haben viele Chancen herausgespielt, einen Elfmeter vergeben und aus ihrem einzigen Torschuss ein Tor kassiert."

Kommentare