news

Offziell! Zidane wieder Real-Trainer

Der Franzose unterschreibt einen neuen Vertrag bei den Königlichen:

Offziell! Zidane wieder Real-Trainer

Was sich untertags schon angekündigt hat, ist nun offziell: Das Hammer-Comeback von Zinedine Zidane als Trainer bei Real Madrid ist perfekt! Der Franzose kehrt nach knapp einem Jahr zu den "Königlichen" zurück.

Der 46-Jährige erhält einen neuen Vertrag bis 30. Juni 2022. Gleichzeitig wird der Kontrakt mit Santiago Solari mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Ob der Argentinier in anderer Funktion beim Klub bleibt, ist noch offen.

Es ist Reals zweiter Trainerwechsel in dieser Saison.

Präsident Florentino Perez zog mit der neuerlichen Rochade die Konsequenzen einer total verkorksten Saison. Solari hatte erst Ende Oktober nach nur vier Monaten den früheren spanischen Teamchef Julen Lopetegui abgelöst, verlor vor dem 4:1 am Sonntag in Valladolid aber vier von fünf Pflichtspielen.

Vergangene Woche schied der Titelverteidiger in der Champions League im Achtelfinale nach einer 1:4-Heimniederlage gegen Ajax Amsterdam aus. Im Cup scheiterten die Madrilenen im Semifinale am Erzrivalen FC Barcelona, der auch in der Meisterschaft enteilt ist. Elf Runden vor Schluss beträgt der Rückstand des Tabellendritten Real auf den Spitzenreiter zwölf Punkte.

Unglaublich erfolgreiche erste Amtszeit

In seiner ersten Amtszeit hatte Zidane Real Madrid in rund zweieinhalb Jahren in 149 Pflichtspielen betreut und dabei einen Schnitt von 2,3 Punkten pro Partie geschafft. Mit dem ehemaligen Weltfußballer gewann der Hauptstadt-Klub dreimal die Champions League, je zweimal die Club-WM und den europäischen Supercup sowie je einmal die spanische Meisterschaft und den spanischen Supercup.

Nach dem Champions-League-Triumph im Mai 2018 gegen Liverpool, dem dritten in Serie, trat der Franzose zurück. Wenige Wochen später verließ auch Topscorer Cristiano Ronaldo den Verein und wechselte zu Juventus Turin.

Der 46-jährige Zidane einigte sich nun mit Real auf einen Vertrag bis Juni 2022, Solari wurde innerhalb des Clubs eine Weiterbeschäftigung angeboten. Der Vertrag des früheren Stürmers der Madrilenen läuft noch bis Juni 2021. Bereits als Spieler hatte Zidane, Weltmeister von 1998, von 2001 bis 2006 bei Real gespielt und mit den "Königlichen" unter anderem 2002 die Champions League gewonnen.

Für den Montagabend um 20.00 Uhr wurde in Madrid kurzfristig eine Pressekonferenz mit Zidane und Perez einberufen. Am Dienstag soll der neue Coach erstmals das Training leiten.

Kommentare