news

Riesenverlust für Barca: Dembele wechselt zu Paris SG

Die Ära Dembele beim FC Barcelona ist zu Ende - der Franzose wechselt in seine Heimat und lässt die Katalanen mit einem mächtigen Minusgeschäft zurück.

Riesenverlust für Barca: Dembele wechselt zu Paris SG Foto: © getty

Das Kapitel Ousmane Dembele ist beim FC Barcelona am Samstagvormittag zu Ende gegangen.

Der 26-jährige Franzose wechselt von den "Blaugrana" zum französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain.

Für die Dienste des pfeilschnellen Flügelspielers überweisen die Pariser rund 50 Millionen Euro nach Katalonien - ein Spottpreis im Vergleich zu den 135 Millionen Euro, die Barca im Sommer 2017 an Borussia Dortmund bezahlte.

Der französische Serienmeister aktiviert die Ausstiegsklausel Dembeles, rund die Hälfte der 50 Millionen Euro sollen aber auf das Konto des Spielers und dessen Beraters wandern - das soll bei der letzten Vertragsverlängerung im letzten Sommer vereinbart worden sein.

Dembele: "Kann es kaum erwarten"

Nach sechs Jahren im Trikot der "Blaugrana" unterschreibt Dembele am Ufer der Seine nun einen Vertrag bis 2028 und erhält die Trikotnummer 23. Bereits letzten Sommer stand ein Wechsel im Raum, schlussendlich kam es aber zu einer Vertragsverlängerung zwischen Klub und Spieler. 

Der 37-fache Nationalspieler Frankreichs lief 185 Mal für Barca auf, dabei gelangen ihm 40 Tore und 43 Assists. Zudem heimste Dembele mit dem Verein drei Meisterschaften, zwei Cup-Titel und ebensoviele Supercopa-Titel ein.

Dembele selbst gibt sich angesichts seines Wechsels überglücklich: "Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zu Paris St. Germain und kann es kaum erwarten, für meinen neuen Verein zu spielen. Ich hoffe, dass ich mich hier weiterentwickeln und alle Fans des Vereins stolz machen kann."



Kommentare