news

Koeman verteidigt Messi nach Setien-Kritik

Der Trainer des FC Barcelona widerspricht seinem Vorgänger.

Koeman verteidigt Messi nach Setien-Kritik Foto: © getty

Vor dem Champions-League-Duell gegen Dynamo Kiev (21:00 Uhr im LIVE-Ticker und bei DAZN) äußert sich Barcelona-Trainer Ronald Koeman zur Kritik von dessen Vorgänger Quique Setien an Superstar Lionel Messi. Der als Barca-Trainer gefeuerte Spanier warf dem Argentinier vor, schwierig zu coachen zu sein.

"Ich stimme ihm nicht zu, aber ich respektiere seine Meinung und was er erlebt hat", sagt der 57-jährige Holländer. "Messi ist ein sehr guter Spieler, der beste der Welt. Ich sehe seine Ambitionen, aber er ist kein Spieler, der es mir schwer macht, ihn zu trainieren".

Messi und Koeman sprechen laut dem Niederländer regelmäßig über Themen auf und abseits des Rasens, sie hätten zueinander eine "gute Beziehung", so Koeman.

Der Start in seine Amtszeit als Trainer ist dem ehemaligen Spieler der Katalanen nicht geglückt. Zwar hält Barcelona in der Champions League bei zwei Siegen aus zwei Spielen, darunter ein 2:0-Auswärtserfolg bei Juventus - in der Liga läuft man den Erwartungen allerdings hinterher.

Dort rangieren die Katalanen nach sechs absolvierten Partien nur auf dem 12. Tabellenrang (acht Punkte). Insgesamt stehen zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen, darunter eine 1:3-Schlappe im Clasico gegen Real Madrid, zu Buche.

Der Rückstand auf den Erzrivalen aus Madrid (ein Spiel mehr ausgetragen) beträgt bereits acht Zähler, jener auf Tabellenführer Real Sociedad (zwei Spiele mehr ausgetragen) neun Punkte.

Kommentare