news

Lewandowski gesteht: "Wollte zu ManUnited gehen"

Der Barca-Torjäger hätte, wenn es nach Sir Alex Ferguson gegangen wäre, einen völlig anderen Karriereweg eingeschlagen.

Lewandowski gesteht: Foto: © getty

Im vergangenen Sommer sorgte Robert Lewandowski mit seinem Transfer vom FC Bayern München zum FC Barcelona für einen echten Transferkracher.

Nachdem der Pole an der Säbener Straße eine Ära geprägt hatte, zog es den 34-Jährigen nach acht Jahren bei den Münchnern zum FC Barcelona. Auch in der Mittelmeer-Metropole sorgt der Torjäger seitdem für Furore und gehört nach wie vor zu den besten Stürmern der Welt.

In einem ausführlichen Interview mit der "Sport-Bild" offenbarte Lewandowski nun jedoch, dass er beinahe einen völlig anderen Karriereweg eingeschlagen hätte. Denn wie "Lewa" nun preisgab, wäre er im Alter von 22 Jahren fast auf der Insel gelandet - und zwar auf Wunsch von keinem Geringerem als Sir Alex Ferguson.

Lewandowski schildert die Geschichte folgendermaßen: "Ich erinnere mich genau an den Moment. Wir hatten mit Dortmund ein Freundschaftsspiel in der Vorbereitung, ich glaube gegen Bochum. Zur Halbzeit bin ich ausgewechselt worden. Ich habe noch in der Kabine auf mein Handy geschaut: Dort war eine SMS mit dem Absender +44, also: der englischen Vorwahl. Ferguson hatte versucht, mich anzurufen, mir dann eine Nachricht geschrieben: Er wolle gerne mit mir sprechen."

"Keine Chance Robert" - Traum von United platzte

Der Pole verschwendete keine Zeit, sah sich jedoch schon bald mit Verständigungsproblemen im Gespräch mit dem Schotten konfrontiert. "Ich war noch in der Kabine, habe geduscht und ihn zurückgerufen. In einer ruhigen Ecke in der Umkleide. Mein Englisch war noch nicht so gut wie heute, er hat einen starken schottischen Akzent. Ich war so fokussiert zu verstehen, was er meint! Alex Ferguson versuchte, Rücksicht zu nehmen, hat langsam gesprochen. Ich war 22 Jahre alt, das war ein besonderer Moment."

Auf fruchtbaren Boden fielen die Bemühungen der Trainer-Ikone allerdings ohnedies nicht. Die BVB-Verantwortlichen schoben dem Transfer umgehend einen Riegel vor. "Ich habe im Trainingslager mit Aki Watzke und Jürgen Klopp gesprochen. Ich wollte zu Man United gehen! Doch sie haben gesagt: "Keine Chance, Robert. Wir brauchen dich. Du musst bleiben.""

Am Ende führte Lewandowski sein Weg nach vier Jahren bei den Westfalen zum Münchner Ligakonkurrenten. Im Sommer 2022 brach er dann auch beim deutschen Rekordmeister seine Zelte ab und übersiedelte nach Katalonien.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare