news

La Liga: Ödegaard kehrt ins Bernabeu zurück

Das hat sich der 20-Jährige gegen die Königlichen vorgenommen:

La Liga: Ödegaard kehrt ins Bernabeu zurück Foto: © getty

Das 20-jährige Toptalent Martin Ödegaard kehrt am Samstag an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Profi von Real Sociedad trifft im Bernabeu auf Real Madrid, das den Norweger an die Basken verliehen hat (live ab 21 Uhr im LAOLA1-Ticker). Seit 2015 steht Ödegaard bei den "Königlichen" unter Vertrag, seit dieser Saison spielt er für den Tabellenfünften.

Für die Rückkehr hat sich Ödegaard viel vorgenommen: "Es ist ein spezielles Spiel für mich." Mit dem Team aus San Sebastian hat er bislang zu überzeugen vermocht. Sociedad hat nur zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona.

 

Real hofft auf Barca-Patzer

Real liegt punktegleich mit dem Erzrivalen auf Rang zwei und hofft auf einen Umfaller der Katalanen bei Schlusslicht Leganes am Samstagnachmittag (ab 13 Uhr live im LAOLA1-Ticker). Der Nachzügler schlug Barcelona vor einem Jahr ebenfalls als Schlusslicht sensationell mit 2:1. Der Dritte Atletico Madrid ist in Granada zu Gast (ab 18:30 im LAOLA1-Ticker).

Ödegaard wechselte 2015 mit dem Ruf als 16-jähriges Supertalent ausgestattet nach Madrid. Bei Real brachte er es bisher aber nur auf zwei Einsätze in Pflichtspielen. Schon in den vergangenen Saisonen wurde der Offensivspieler in die Niederlande an Heerenveen bzw. Vitesse Arnheim verliehen.

"Mein Ziel ist es, mich bei Real durchzusetzen. Ich habe bei ihnen deshalb unterschrieben, um dort zu spielen. Ich habe aber keine Eile. Ich bin glücklich, wo ich jetzt bin und kann in zwei oder fünf Jahren noch immer für Real spielen", sagt Ödegaard: Bei Real Sociedad hat er bisher zwei Saisontore erzielt und drei vorbereitet.

Rückkehr von Bale

Bei Real sollte Gareth Bale wieder im Kader stehen. Der Waliser fehlte dem Rekordmeister seit Oktober aufgrund einer Wadenblessur, mit seinem Heimatland schaffte er in der vergangenen Woche auf dem Spielfeld aber den Sprung zur EM 2020.

Dass er sich danach lachend mit einer Flagge ("Wales. Golf. Madrid. In dieser Reihenfolge") ablichten ließ (Mehr Infos >>>>), die Real eher am Ende seiner Prioritäten ansiedelte, sorgte in Madrid für eine heftige Medienschelte. Bale sollte aus der Mannschaft verbannt werden, hieß es. Auf der Titelseite der Sport-Tageszeitung Marca stand geschrieben: "Respektlos. Unangebracht. Undankbar. In dieser Reihenfolge."

Kommentare