news

Bericht: Barca-Juwel Gavi von La Liga abgemeldet

Die Finanzprobleme der "Blaugrana" haben eine unmittelbare Auswirkung auf Youngster Gavi.

Bericht: Barca-Juwel Gavi von La Liga abgemeldet Foto: © getty

Jungstar Gavi ist nicht mehr in der ersten Mannschaft des FC Barceolna gemeldet.

So berichtet es die katalanische "Sport". Damit schreitet der spanische Ligaverband zur Tat und setzt das Gerichtsurteil aus der vergangenen Woche, als die Registrierung des 18-jährigen Mittelfeldtalents aus dem Jänner rückwirkend für ungültig erklärt worden ist, durch.

Vor einer Woche legte Barcelona Einspruch gegen die Entscheidung des Gerichts ein. Laut des Urteils kann der spanische Tabellenführer Gavi nur dann als Spieler der ersten Mannschaft registrieren, wenn die Katalanen ihre hohen Gehaltskosten reduzieren.

Für den Rest der Saison ist Gavi nun als Jugendspieler bei Barca gelistet. Folglich wird der 17-fache Nationalspieler Spaniens vorraussichtlich mit seiner alten Trikotnummer 30 auflaufen. Nach seiner Vertragsverlängerung im Herbst des vergangenen Jahres trug er die legändere Nummer 6, die einst Trainer Xavi prägte. 

Im Jänner hatten die "Blaugrana" die Verlängerung mit ihrem Eigengewächs nicht fristgerecht beim Ligaverband eingereicht. Gavi unterschrieb bis 2026. Damit einhergehend wurde die Ausstiegsklausel auf eine Milliarde Euro angehoben. Sollte bis zum 30. Juni keine Änderung eintreten, würde der Vertrag nichtig werden. 

 

Kommentare