news

Mkhitaryan beendet Karriere im Nationalteam

Aushängeschild in Armeniens Fußball zieht Schlussstrich:

Mkhitaryan beendet Karriere im Nationalteam Foto: © getty

Im Alter von 33 Jahren erklärt Henrikh Mkhitaryan seine Karriere im armenischen Nationalteam für beendet.

"Zu dieser Entscheidung bin ich nach meinem letzten Spiel gegen Deutschland im November gekommen", gibt der Ex-Dortmunder via Instagram bekannt. Bei der 1:4-Niederlage gegen das DFB-Team hat Mkhitaryan im 95. Länderspiel sein 32. und zugleich letztes Tor im Teamdress erzielt. 

Seit 2009 wurde Mkhitaryan zehnmal zu Armeniens Fußballer des Jahres gekürt, nur in den Jahren 2010 und 2018 ging er leer aus. Die Teilnahme an einer Welt- oder Europameisterschaft ist dem Offensivspieler verwehrt geblieben.

"Ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt. Ich habe meiner Nationalmannschaft alles gegeben, was ich nur geben kann. Für die kommenden Jahre werde ich mich daher voll und ganz auf meine Vereinskarriere konzentrieren."

Seit 2020 kickt Mkhitaryan in Italiens Serie A bei AS Roma, sein Vertrag läuft mit Saisonende aus.

Kommentare