news

Ex-WAC-Abwehrspieler mit FIFA Fair Play-Award ausgezeichnet

Für seinen Einsatz im Spiel gegen die Austria wurde Luka Lochoshvili bei der FIFA The Best-Gala geehrt. Der Puskas-Award geht an einen besonderen Spieler.

Ex-WAC-Abwehrspieler mit FIFA Fair Play-Award ausgezeichnet Foto: © GEPA

Es waren bewegende Augenblicke, die sich Ende Februar 2022 in der Generali-Arena in Wien-Favoriten ereigneten.

Austria-Routinier Georg Teigl wird mit voller Wucht mit dem Knie im Gesicht getroffen und sackt zusammen. Ein lebensbedrohlicher, medizinischer Notfall, Teigl droht seine Zunge zu verschlucken.

Dann schlägt die Stunde des Luka Lochoshvili. Der WAC-Verteidiger, mittlerweile in der Serie A bei US Cremonese aktiv, reagiert geistesgegenwärtig und leitet Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Die Rettungskette funktioniert, Teigl wird ins Krankenhaus gebracht und erholt sich vollständig - und das wohl auch aufgrund des raschen Handelns des Georgiers.

Dafür wurde Lochoshvili nun im Zuge der FIFA The Best-Gala mit dem Fair Play-Award ausgezeichnet. Lochoshvili, der der Verleihung aus terminlichen Gründen nicht beiwohnen konnte, schaltete sich per Videobotschaft nach Paris und nahm den Preis so virtuell entgegen.

Amputierten-Fußballer gewinnt Puskas-Award

Einen ganz besonderen Gewinner bringt die Wahl zum Tor des Jahres hervor.

Marcin Oleksy, Spieler von Warta Posen in der polnischen Amputierten-Fußballlliga, wird mit dem Puskas-Award ausgezeichnet.

Mit seinem unglaublichen Seitfallzieher-Tor stach der 35-Jährige die beiden Superstars Dimitri Payet von Olympique Marseille, sowie den Brasilianer Richarlison aus. 

Payet war für seinen Volley-Treffer aus circa 30 Metern im Europa League-Spiel gegen PAOK für den Preis nominiert worden, Tottenham-Torjäger Richarlison für seinen Seitfallzieher gegen Serbien bei der WM in Katar.


Kommentare