news

Fußball: WM-Ausrichter Mexiko präsentiert neuen Trainer

Diego Cocca übernimmt ab sofort die Trainergeschäfte der mexikanischen Nationalmannschaft und soll diese zur nächsten WM führen.

Fußball: WM-Ausrichter Mexiko präsentiert neuen Trainer Foto: © getty

Diego Cocca ist als neuer Trainer der mexikanischen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt worden.

Der Argentinier soll die Nationalelf zur nächsten WM führen, wie der Verband am Freitag mitteilte. Im Sommer 2026 richtet Mexiko gemeinsam mit den USA und Kanada die WM mit dann erstmals 48 Mannschaften aus.

Cocca tritt die Nachfolge von Gerardo Martino an, dessen Vertrag nach dem frühen WM-Aus in Katar nicht verlängert wurde. Der 50-Jährige zählte bis vor wenigen Tagen nicht zu den Favoriten für den Posten. Er hatte erst im November als Coach des mexikanischen Clubs Tigres übernommen. Seine überraschende Berufung zum Nationaltrainer löste Ärger im Verein aus.

Der ehemalige Verteidiger hat in Mexiko, Argentinien und Kolumbien als Vereinstrainer gearbeitet. Mit dem argentinischen Racing Club gewann er 2021 seinen ersten Titel als Trainer. In Mexiko führte er Atlas Guadalajara 2021 nach 70 Jahren zum ersten Meistertitel und holte den Titel im Anschluss daran noch einmal.

Kommentare