news

Corona: Japans Fußball-Boss positiv getestet

Und das ausgerechnet im Land, wo im Sommer Olympia stattfinden soll.

Corona: Japans Fußball-Boss positiv getestet Foto: © getty

Der Vizepräsident des Olympischen Komitees von Japan und Präsident des japanischen Fußball-Verbandes (JFA), Kozo Tashima, ist nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden.

"Heute wurde ich positiv auf das neue Coronavirus getestet", teilte der 62-Jährige in einem JFA-Statement mit. Zuvor hatte bereits die japanische Nachrichtenagentur Kyodo über diesen Fall berichtet.

Tashima gab an, sich zwischen dem 28. Februar und dem 8. März auf Geschäftsreise befunden zu haben. Zuerst nahm Tashima, der auch Mitglied des 37 Mitglieder umfassenden FIFA-Exekutivkomitees ist, am jährlichen Meeting der Fußball-Regelhüter (IFAB) in Belfast teil, anschließend besuchte er ein UEFA-Meeting in Amsterdam, ehe er zu einem Spiel des japanischen Frauennationalteams in die USA reiste.

"In Amsterdam und Europa waren im März noch nicht alle so stark auf das neue Virus sensibilisiert. Es wurde umarmt, Hände und Küsschen auf die Wange gegeben", betonte Tashima, der auch den wichtigsten Gremien für die Olympischen Sommerspiele 2020, die von 24. Juli bis 9. August in Tokio und Japan stattfinden sollen, angehört.

Kommentare