news

Lindner-Remis im Schweizer Klassiker mit Basel

Die "Bebbi" verpassen es, den Abstand auf die Young Boys weiter auszubauen:

Lindner-Remis im Schweizer Klassiker mit Basel Foto: © getty

Der FC Basel verpasst es am zwölften Spieltag der Super League, seinen Konkurrenten davonzuziehen.

Die "Bebbi" mit Heinz Lindner im Tor kommen im Schweizer "Klassiker" gegen den FC Zürich trotz dreifacher Führung nicht über ein 3:3-Remis hinaus.

Basel geht in Zürich durch ein absolutes Traumtor von Goalgetter Arthur Cabral in Front: Der Brasilianer versenkt die Kugel nach 29 Minuten sensationell aus 25 Metern im Zürcher Kasten.

Kurz nach Seitenwechsel muss Lindner bei einem Treffer von Nikola Boranijasevic erstmals hinter sich greifen (47.), doch Basel kommt durch Dan Ndoye postwendend zum 2:1 (48.).

Aber auch der nächste Zürcher Treffer lässt nicht lange auf sich warten, ein Eigentor von Fabian Frei gleicht die Partie wieder aus (53.).

Basel geht anschließend durch Liverpool-Leihgabe Liam Millar relativ rasch wieder in Führung (63.), die aber nicht über eine irre Schlussphase hinaus hält.

In der Schlussminute gerät Heinz Lindner mit FCZ-Stürmer Assan Ceesay aneinander und geht zu Boden, es kommt zur Rudelbildung, die allerdings ohne Ausschluss endet. Kurz darauf erzielt Jordi Quintilla das vermeintliche 4:2 für Basel, doch der Spanier stand dabei im Abseits.

So kommt der FC Zürich doch noch zu einer allerletzten Chance, die ausgerechnet Ceesay an Lindner vorbei im Tor unterbringt (90.+6).

Basel bleibt mit vier Punkten Vorsprung auf den FC Zürich dennoch klarer Spitzenreiter der Super League.

Cabrals irres Tor im VIDEO:

Auf Rang drei folgt Meister BSC Young Boys. Die Berner verlieren beim Team von Ex-Salzburg-Coach Peter Zeidler, dem FC St. Gallen, am Samstag mit 1:3.

Thody Elie Youan bringt St. Gallen nach wenigen Minuten in Front (4.), ein Eigentor von YB-Keeper Guillaume Faivre sorgt kurz nach der Pause für das 2:0 (47.). Salzburg-Leihspieler Ousmane Diakité erhöht schließlich sogar auf 3:0 für die "Espen" (75.), der Ehrentreffer für die Berner fällt nach einem Eigentor von Basil Stillhart (82.).

ÖFB-Legionär Fabian Schubert bleibt 90 Minuten auf der St. Gallner Bank.

YB fehlen fünf Punkte auf Tabellenführer Basel, allerdings haben die Berner ein Spiel weniger bestritten. Der Champions-League-Teilnehmer konnte den Baslern die Vorreiterrolle in der Schweiz zuletzt erfolgreich streitig machen und vier Meistertitel in Folge feiern.

 

Kommentare