news

Eredivisie-Saisonstart im September mit Fans

In den Niederlanden werden die Weichen für die neue Saison gestellt:

Eredivisie-Saisonstart im September mit Fans Foto: © getty

Im niederländischen Profifußball startet die Eredivisie am 12. September in die neue Saison. Das teilt der nationale Fußballverband (KNVB) nach der Ankündigung weiterer Corona-Lockerungen durch die Regierung mit. Zunächst hat die Nationalmannschaft noch am 4. und 7. September zwei Heimspiele in der europäischen Nations League gegen Polen und Italien.

Ab 1. September darf auch wieder vor Publikum gespielt werden. Da dabei ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern gewährleistet sein muss, können aber die Zuschauerränge nur höchstens zu einem Drittel besetzt werden.

"Wir freuen uns sehr über die jüngsten Erleichterungen", sagt Eric Gudde, KNVB-Direktor für Profifußball. "Dass alle Bereiche sich nun frühzeitig vollwertig vorbereiten können, erspart uns viel Verletzungsleid während der Saison." Bereits im April hatte der Verband die laufende Spielzeit für beendet erklärt, ohne einen Meister zu benennen.

Kommentare