news

Ferencvaros trennt sich von Peter Stöger

Die Amtszeit des österreichischen Trainers ist beendet.

Ferencvaros trennt sich von Peter Stöger Foto: © getty

Die Amtszeit von Peter Stöger bei Ferencvaros ist beendet.

Der ungarische Traditionsklub gibt am Montag die Trennung von seinem österreichischen Coach bekannt. Mit dem 55-Jährigen verlassen auch seine Assistenten Gerhard Fellner und Alexander Bade den Verein.

In der ungarischen Liga belegt Ferencvaros mit einem Punkt Rückstand auf Kisvarda den zweiten Tabellenplatz. Am Wochenende setzte es eine 0:2-Niederlage gegen Debrecen.

Ungarische Medien berichten, dass die Niederlage in Debrecen das Fass zum Überlaufen gebracht hätte. Stöger habe erklärt, dass er in der Winterpause reinen Tisch in der Mannschaft machen wolle, deren Einstellung nicht entsprechend sei. Die Vereinsführung habe dies anders gewertet und die Verantwortung bei Stöger gesehen.

Die Europa-League-Grupenphase beendete man hinter Leverkusen, Betis und Celtic auf dem vierten Platz.

In insgesamt 31 Spielen als Ferencvaros-Trainer kam Stöger auf 18 Siege, zwei Remis und elf Niederlagen.

Interimistischer Nachfolger wird Csaba Mate. Als langfristiger Nachfolger wird ein Mann mit Österreich-Bezug gehandelt. Stanislaw Tschertschessow soll laut ungarischen Medienberichten übernehmen. Der Ex-Tirol-Torhüter (58) war bis Sommer Russlands Nationalcoach, das schwache Abschneiden bei der EM kostete ihm aber den Posten.

Kommentare