news

Fix! Neuer Job für Ex-LASK-Coach Andreas Wieland

Der ehemalige Cheftrainer der Linzer hat eine Aufgabe im Ausland gefunden.

Fix! Neuer Job für Ex-LASK-Coach Andreas Wieland Foto: © GEPA

Andreas Wieland wird neuer Cheftrainer des belgischen Erstliga-Absteigers Beerschot V.A.

Das gibt der Klub aus Antwerpen am Montagabend bekannt. Der ehemalige Trainer des LASK übernimmt damit den Verein, mit dem ÖFB-Legionär Raphael Holzhauser in der abgelaufenen Saison als Tabellenletzter abgestiegen ist. Aufeinandertreffen werden die beiden Österreicher aber nicht, Holzhauser gab schon vor Wochen seinen Abschied bekannt.

Für Wieland ist die Zeit ohne Job nicht lange ausgefallen. Der 38-Jährige wurde am 3. Mai, wenige Tage nach einer 0:4-Niederlage gegen die WSG Tirol, von seinen Aufgaben entbunden. Bei Beerschot unterzeichnet Wieland einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Hohes Pressing und Vollgas-Fußball"

"Wieland steht für hohes Pressing, Vollgas-Fußball und einer guten Organisation", erklärt der Technische Direktor Sander van Praet. "Wir wollen zu Beerschots Fußball-Identität zurückkehren. Wieland will einen gesunden, aggressiven Fußball spielen. Das, gepaart mit seiner ambitionierten und energetischen Persönlichkeit, war der entscheidende Faktor."

"Ich kann es kaum erwarten, hier zu starten", wird Wieland in einer Presse-Aussendung zitiert. "Es ist eine sehr interessante Möglichkeit, in Beerschot etwas neues aufzubauen."

Um ein mögliches Wiedersehen mit seinem ehemaligen Chef Dominik Thalhammer (Cercle Brügge) sicherzustellen, muss Wieland erst den Aufstieg aus der Zweitklassigkeit bewältigen.

Kommentare