Nicht nur in Bulgarien selbst, sondern auch international wächst das Interesse, auf die bulgarischen Teams zu wetten. Futbol (dt. Fußball) ist eine der beliebtesten Sportarten im Land. Im Juni 1985 wurde der bulgarische Fußballverband BFS (Bulgarski futbolen Sajus) in Sofia, der bulgarischen Hauptstadt, als Nachfolger der Bulgarischen Fußball Föderation gegründet. Im BFS sind 490 Amateurvereine und 44 professionelle Vereine organisiert. 

Christo Stoitschkow trainiert die bulgarische Fußballnationalmannschaft, die bisher zweimal an den Europameisterschaften und sieben mal an den Weltmeisterschaften teilnahm. Das erste Länderspiel Bulgariens fand 1924 in Wien gegen die österreichische Auswahl statt.

Bei Efirbet können Sie auf die beliebteste Sportart der Welt wetten. Beim Wetten nicht nur auf die eigenen Favoriten, sondern auch auf die Underdogs, die die bulgarischen Spieler vielleicht derzeit noch sind, erlebt man die Höhen und Tiefen des Spiels mit noch mehr Leidenschaft.

Fußball ist ein klasse Wettsport auf nationaler und internationaler Ebene!

Am Mittwoch dem 22.11.21 treffen Levski Sofia und Botev Vratsa aufeinander. Das Spiel wird mit Spannung erwartet. Auf jeden Fall wird Levski Sofia an seinen 1:0 Sieg gegen Slavia Sofia anknüpfen wollen. Das Tor gelang Bilal Bari in der 81. Minute, aber auch so war Levski  65% der Zeit im Ballbesitz und konnte insgesamt 14 Torchancen für sich verbuchen. Der Schnitt der vergangenen sechs Spiele ergibt eine gute Quote von 1,5 Treffern je Spiel. Der Trainer des Teams Stanimir Stoilov darf außerdem mit einer komplett fitten Mannschaft rechnen.

Aber auch Botev Vratsa liegt nicht auf der faulen Haut, die Spieler haben nichts zu verlieren. Im Gegenteil, die Niederlage im letzten Match soll wieder herausgeholt werden. In den letzten Monaten musste Botev Vratsa so einiges hinnehmen und der Club muss dringend an seiner Abwehr arbeiten. Auch bei Botev Vratsa sind alle Spieler fit und einsatzbereit. 

Der Fußballclub Botev Vratsa wurde 1921 von sieben Spielern gegründet. Zunächst spielte man in der bulgarischen zweiten Liga. Der Aufstieg in die A-Gruppe (1. Liga) kam 1964. Danach folgte leider ein harter Abstiegskampf, der 2011 sogar in der W-Liga mündete. Mittlerweile spielt Botev Vratsa wieder in den ersten beiden Liegen mit.

Führender Verein in der bulgarischen Liga ist in der derzeitigen Saison der PFC Ludogorets Razgrad. Der 2001 gegründete Verein aus der Stadt Rasgrad, die im Nordosten des Landes liegt, spielt seit 2011 in der ersten bulgarischen Liga, der A-Grupa oder auch Parwa Liga.

In der Saison 2010/11 wurde der Verein von Kyril Domustschiew gekauft, einem Oligarchen der bulgarischen Pharmabranche. Durch seine finanzielle Unterstützung konnte der Club seine Mannschaft mit wichtigen und starken Spielern ergänzen und begann seinen Aufstieg zunächst in die B-Liga und kurz darauf an die Tabellenspitze der ersten Liga. Seither war Ludogorets Razgrad neunmal in Folge bulgarischer Meister.

Mittlerweile sind bulgarische Spieler auf dem Transfermarkt auch recht beliebt. Despodov ist momentan der wertvollste Spieler, auch die Marktwerte der Ex-Bundesliga-Profis Nedelev und Tekpetey steigen. Großer Gewinner beim Ranking der aktuellen Spielerwerte ist der Club PFC Ludogorets Razgrad, der die Tabelle in Bulgarien anführt. 

Gleich zwölf Profis von Ludogorets Razgrad-Profis verzeichnen leichte Gewinne, darunter wie oben erwähnt auch der Stürmer Bernard Tekpetey, der vorher bei Schalke 04 spielte. Der aus Ghana stammende Rechtsaußen führt die Liste der Torschützen zusammen mit Marquinhos vom Verein Botev Vratsa an. Tekpetys Marktwert liegt derzeit bei ca. 2,3 Millionen Euro.

Der Wert des brasilianischen Angreifers Marquinhos liegt indes bei etwa 3,5 Mio. Euro. Damit liegt er Kopf an Kopf mit Kiril Despodov von Ludogorets Razgrad, der in der vergangenen Saison vor allem in der Qualifikation für die Champions League und in der Europa League überzeugte. 

Bei den Buchmachern stehen die Quoten für Vereine wie Ludogorets nicht schlecht. Hier kann viel Geld verdient werden. Mit 10 Euro sind hier bis zu 2000 € drin. Beschäftigen Sie sich als ruhig einmal näher mit den neuen und unbekannteren Teams der Champions League. Für Ludogorets wäre ein Weiterkommen in der Champions League ein Riesenerfolg, aber im Grunde gibt es nur Chancen darauf, wenn sie sich richtig ins Spiel reinhängen.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, die Vereine der bulgarischen Liga erkämpfen sich Schritt für Schritt ihren Platz. Leider fehlt es aber nach wie vor an Kader und Qualität, Mannschaftsgeist allein wird es leider nicht richten.