news

Arsenal-Star würde in den Krieg ziehen

"Da gibt es eine klare Antwort", erklärt Oleksandr Zinchenko auf die Frage, ob er für sein Land in den Krieg einrücken würde.

Arsenal-Star würde in den Krieg ziehen Foto: © getty

Der Ukrainer Oleksandr Zinchenko vom englischen Fußball-Spitzenklub Arsenal würde im Falle einer Einberufung in seine Heimat zurückkehren und sein Land im russischen Angriffskrieg verteidigen.

"Da gibt es eine klare Antwort. Ich würde gehen", sagte der 27-jährige Linksverteidiger der Gunners auf eine Frage der "BBC Newsnight" über eine mögliche Einberufung. Ukraines Präsident Volodymy Zelensky hatte zuletzt das Einberufungsalter für Reservisten von 27 auf 25 gesenkt.

Zinchenko erzählte, dass bereits mehrere seiner ehemaligen Schulkollegen in die ukrainische Armee eingetreten sind. "Es ist schwer zu verstehen, dass wir vor Kurzem noch gemeinsam in der Schule waren, auf dem Spielplatz oder auf dem Fußballplatz gespielt haben, und jetzt müssen sie unser Land verteidigen", sagte Zinchenko, der bereits mehr als eine Million Euro zur Unterstützung gespendet hat. "Ehrlich gesagt, es ist wirklich schwer zu akzeptieren. Aber es ist, wie es ist. Wir dürfen nicht aufgeben."

Keine Schuldzuweisungen

Zinchenko begann seine Karriere als Kicker in Russland bei Ufa, bevor er 2016 zu Manchester City wechselte und dort viermal die Premier League gewann. Zu seinen früheren russischen Teamkollegen habe er nur noch selten Kontakt. "Seit der Invasion haben mir nur wenige geschrieben und Nachrichten geschickt. Ich kann ihnen keine Schuld geben, weil es nicht ihre Schuld ist", sagte Zinchenko. Er könne ihnen nicht sagen, dass sie auf die Straße protestieren gehen sollen. "Weil ich weiß, dass sie dafür ins Gefängnis kommen können."

Im Sommer 2022 wechselte Zinchenko für 35 Millionen Euro von ManCity zu Arsenal und ist seitdem Stammspieler beim Tabellenzweiten aus London. Als Kapitän des ukrainischen Nationalteams schaffte er vergangene Woche die Qualifikation für die EM im Sommer in Deutschland.


Kommentare