news

Foggia reaktiviert Trainer-Legende

Zdenek Zeman wurde vor 35 Jahren erstmals Trainer des Vereins.

Foggia reaktiviert Trainer-Legende Foto: © getty

Zdenek Zeman genießt in Italien den Ruf einer Legende. Der gebürtige Tscheche hat schon zu jenen Zeiten, in denen in Italien der Fokus voll und ganz auf die Defensive gelegt wurde, mit hochriskantem Offensiv-Fußball begeistert.

Inzwischen ist der passionierte Kettenraucher 74 Jahre alt. Das hindert ihn aber nicht daran, weiterhin seinem Beruf als Trainer nachzugehen. Foggia Calcio hat Zeman nun als neuen Chefcoach präsentiert. Der Altmeister war seit seinem Aus bei Pescara im März 2018 arbeitslos.

Für den Offensiv-Apostel ist es bereits das vierte Mal, dass er den Klub aus Apulien übernimmt. Zum ersten Mal setzten ihn die "Rossoneri", die aktuell in der Serie C spielen, 1986 auf die Bank, also vor 35 Jahren.

Von 1989 bis 1994 war er abermals Foggia-Coach - der überaus attraktive Fußball des Klubs unter seiner Anleitung sorgte für den an einen Vergnügungspark angelehnten Spitznamen "Zemanlandia". Sein drittes Engagement endete im Sommer 2011 nach nur einer Saison.

Zeman war unter anderem auch schon Trainer von Lazio, der Roma, Napoli, Fenerbahce, Brescia, Lecce und Roter Stern Belgrad.

Kommentare