news

Fiorentina-Legende wechselt zu Fan-Verein

Borja Valero spielt künftig für Centro Storico Lebowski.

Fiorentina-Legende wechselt zu Fan-Verein Foto: © getty

Es ist der romantischste Transfer dieses Sommers. Nach seinem Ende bei der Fiorentina schließt sich Borja Valero dem Unterhaus-Klub Centro Storico Lebowski an.

Der Verein aus Florenz wurde 2010 von Fans gegründet, die sich aus mehrerlei Gründen vom professionellen Fußball in der Serie A abgewandt hatten. Einige von ihnen hatten Stadionverbote, andere wiederum einfach keine Lust mehr auf das zynische Geschäft.

Inzwischen ist der Verein, der im Logo den 1998 von Jeff Bridges gespielten "Dude" aus dem Filme "The Big Lebowski" trägt, ordentlich gewachsen. Der Klub ist mehrfach aufgestiegen, hat auch Frauen- und Mädchenmannschaften und eine Fußballschule, in der Kinder kostenlos kicken können.

Für nur 25 Euro kann jeder Anteile am Verein kaufen und entsprechend mitbestimmen.

Zur neuen Saison wird nun auch Borja Valero dem Leder im grauen Trikot von CS Lebowski nachjagen. "Ich erkenne mich in den Werten dieser Burschen wieder", erklärt der Spanier seine Entscheidung. Lediglich dann, wenn er seinen Verpflichtungen als Kommentator für "DAZN" in Italien nachkommen müsse, stünde er nicht zur Verfügung.

Dass der 36-jährige Madrilene auch nach dem Ende seiner Profi-Karriere mit seiner Familie in Florenz bleiben würde, war sowieso seit längerem klar. Seit Jahren trägt der Mittelfeldspieler die Koordinaten der "Ponte Vecchia", die berühmte Brücke in Florenz, als Tattoo auf seinem Oberarm.

Borja Valero hat 233 Spiele im Trikot der "Viola" bestritten. Nun wird er die Lebowski-Fans verzücken.

Kommentare