news

Derby d 'Italia: Juve bezwingt Inter dank umstrittenem Tor

Inter beißt sich am Allegri-Bollwerk die Zähne aus. Juventus kommt mit dem Sieg den internationalen Plätzen näher.

Derby d 'Italia: Juve bezwingt Inter dank umstrittenem Tor Foto: © getty

In der 27. Runde der Serie A besiegt Juventus Turin auswärts Inter Mailand mit 1:0. Die alte Dame macht damit wichtige Punkte im Kampf um die Europacupplätze. 

Die Gäste gehen dabei in der 23. Minute durch Filip Kostic nach Rabiot-Vorarbeit in Führung. Der Serbe verwandelt den Ball aus einer Halbposition flach im rechten unteren Eck. Das Tor wird gleich auf zwei mögliche Handspielszenen gecheckt. Rabiot oder Vlahovic könnten dabei den Ball unerlaubt mit dem Arm gestreift haben. Der Videoschiedsrichter gibt den Treffer aber.

In der ersten Hälfte kommt es dabei in Turin zu wenig Torraumszenen. Defensiv stehen beide Teams solide. Die größte Inter-Chance hat dabei Nicolo Barella. Szczesny kann den Abschluss des Mailänders aber ohne gröbere Probleme parieren.

Juve-Abwehr hält stand

Im zweiten Durchgang versucht dann Inter vermehrt, offensiv etwas zu unternehmen, um den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel verlagert sich großteils in die Hälfte der "Alten Dame". Gegen das Allegri-Bollwerk schaut jedoch keine Großchance heraus.

Die kleineren Gelegenheiten der Mailänder bleiben dabei auch zu ungefährlich. Marcelo Brozovic verfehlt beispielsweise bei seinem Abschluss das Tor (48.).

Mit dem Schlusspfiff kochen noch einmal die Emotionen hoch. Am Ende des Derby D'Italia gibt es noch einmal eine ordentliche Rudelbildung. Dafür sehen Paredes (Juventus) und d´Ambrosio (Inter) glatt Rot.

Turin nähert sich internationalen Plätzen

Der Sieg für die Turiner fällt am Ende etwas glücklich aus, da man bis auf das umstrittene Goldtor kaum Möglichkeiten verbucht. Die Defensivleistung der "Alten Dame" kann sich aber durchaus sehen lassen.

Nach dem Spieltag verliert Inter den zweiten Platz an die siegreiche Laziali und ist mit 50 Punkten zwei Zähler hinter den Hauptstädtern auf Platz 3.

Juventus hingegen klettert mit 41 Punkten auf Rang sieben, der Rückstand auf Atalanta beträgt nur noch vier Punkte. Das ist insofern bemerkenswert, da die Turiner in dieser Saison einen 15-Punkte-Abzug hinnehmen mussten. Der Allegri-Elf fehlen zudem nur mehr sieben Punkte auf einen Champions-League-Platz.

 

 


Kommentare