news

Napoli-Meistercoach verlässt Klub: Nachfolger im Anflug?

Luciano Spalletti feierte mit der SSC Napoli die Meisterschaft, nun verlässt er den Klub. Ein Nachfolger soll bereits im Anflug sein:

Napoli-Meistercoach verlässt Klub: Nachfolger im Anflug? Foto: © getty

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es fix: Napoli-Coach Luciano Spalletti wird die SSC Napoli verlassen.

Das bestätigte Präsident Aurelio de Laurentiis gegenüber "RAI". "Spalletti hat mir mitgeteilt, dass seine Zeit hier endet und mich gebeten, den Verein verlassen zu können", so de Laurentiis.

Spalletti wolle demnach ein Sabbatical einlegen. Der Vertrag des Trainers wäre noch bis 2024 gültig gewesen.

"Ich muss ein Jahr aussetzen. Ich bin ein bisschen müde", sagte der 64-Jährige am Montag bei einer Veranstaltung. Der Coach gibt an, in der nächsten Saison auch kein anderes Team zu betreuen.

Nachfolger soll gefunden sein

Ein passender Nachfolger soll bereits gefunden sein. Der Meister versucht aktuell laut "Calciomercato" alles, um den Ex-Barca- und Spanien-Caoch Luis Enrique von einem Engagement zu überzeugen. Dieser wurde bekannt als er 2014/15 in seiner Barca-Debütsaison das Triple einfuhr. Seit seinem Aus nach der WM im Dezember 2022 bei Spanien ist er ohne Anstellung.

Klappt dies nicht gelten laut dem Bericht Bologna-Coach Thiago Motta und Fiorentina-Übungsleiter Vincenzo Italiano als Alternativen. Spalletti hinterlässt auf jeden Fall riesige Fußabdrücke, die Nachfolge ist alles andere als leicht.

Mit dem Erfolgscoach feierte Napoli erstmals seit 1990 den Gewinn der Meisterschaft. Gerüchte um ein Aus von Spalletti gab es schon seit Tagen. Dem Vernehmen nach soll auch das schwierige Verhältnis zu Klubboss de Laurentiis dabei eine Rolle gespielt haben (Spannungen zwischen Spalletti und de Laurentiis >>>).


Kommentare