news

Monza-Boss Silvio Berlusconi an Leukämie erkrankt

Der frühere Milan-Eigentümer und heutige Monza-Präsident ist an Blutkrebs erkrankt und unterzieht sich einer Chemotherapie.

Monza-Boss Silvio Berlusconi an Leukämie erkrankt Foto: © getty

Am Mittwoch wurde Silvio Berlusconi wegen Herzproblemen ins Mailänder San-Raffele-Krankenhaus eingeliefert.

Dort liegt der 86-jährige Präsident von Serie-A-Klub AC Monza auf der Intensivstation.

Noch beunruhigender sind die Neuigkeiten, die am Donnerstag bekannt wurden. Gegenüber der Agentur "ANSA" gab das Krankenhaus ein Update zu Berlusconis Zustand.

Chronische Leukämie diagnostiziert

Der ehemalige italienische Ministerpräsident leidet an Leukämie, also Blutkrebs, und einer Lungenentzündung. Sein Zustand sei aber stabil.
"Präsident Silvio Berlusconi befindet sich derzeit auf der Intensivstation, um eine Lungeninfektion zu behandeln", heißt es in der Mitteilung.

Der langjährige Politiker leide an einer sogenannten "chronischen myelomonozytären Leukämie", also einer chronischen Form des Blutkrebses, die - im Gegensatz zur akuten Form - gut behandelbar ist. Mehr als 80 Prozent der Patienten leben nach der Diagnose noch durchschnittlich zehn Jahre.

Der 86-Jährige habe in der Zwischenzeit eine Chemotherapie begonnen, wie das Hospital vermeldet.

Silvio Berlusconi war lange Jahre Eigentümer der AC Milan, unter seiner Ägide gewann der Klub fünf Mal die UEFA-Champions-League sowie acht Serie-A-Titel.

Kommentare