news

Das Rennen um Rasmus Höjlund ist eröffnet

Die Top-Klubs stehen Schlange! Nach seinen Gala-Auftritten im dänischen Nationalteam buhlen die Spitzen-Vereine immer intensiver um den Ex-Sturm-Kicker.

Das Rennen um Rasmus Höjlund ist eröffnet Foto: © GEPA

Rund 250 Tage ist es her, dass Rasmus Höjlund mit dem SK Sturm in die Saison 2022/23 gestartet ist. Vor 1.487 Zusehern am Sportplatz an der Ratz in Röthis schnürte er im ÖFB-Cup einen Doppelpack und legte noch einen Assist oben drauf.

Es fühlt sich an wie eine längst vergangene Zeit. Denn in den vergangenen 36 Wochen ist im Leben des jungen Dänen einiges passiert. Ende August 2022 wechselte er für etwas mehr als 17 Millionen Euro von der Admiral Bundesliga in die Serie A zu Atalanta.

Gala-Auftritte im Nationalteam

In Bergamo hat der 20-Jährige in 25 Pflichtspielen bereits acht Mal getroffen. Und er ist zum dänischen A-Teamspieler aufgestiegen, gab im September 2022 gegen Kroatien sein Debüt, durfte auch gegen den späteren Vizeweltmeister Frankreich eine halbe Stunde ran.

Dieser Tage hat Höjlund den nächsten Schritt auf seiner Karriereleiter erklommen. Gegen Finnland bejubelte der Stürmer sein erstes Länderspieltor. Doch nicht nur das, beim 3:1 gegen Finnland schnürte er gleich einen Dreierpack. Am Sonntag legte er einen Doppelpack gegen Kasachstan nach, die Partie ging allerdings 2:3 verloren. Vier Länderspiele, fünf Tore. Das kann sich sehen lassen.

Diese Auftritte lassen den Marktwert des Goalgetters erneut in die Höhe schnellen. Kein Top-Klub, der sich nicht intensiv mit dem Youngster auseinandersetzt. Zwar steht er in Bergamo noch bis Sommer 2027 unter Vertrag, doch ein Wechsel nach der aktuellen Saison wird immer wahrscheinlicher.

Diese Klubs sind im Rennen

Denn die Gerüchteküche brodelt immer mehr. AC Milan will den ehemaligen Sturm-Profi als Nachfolger von Olivier Giroud, Napoli hätte ihn gerne als neuen Victor Osimhen. Doch die Konkurrenz für die italienischen Top-Klubs wird größer.

Arsenal und Newcastle sollen Höjlund ebenso am Zettel haben wie Manchester United. Auch Real Madrid wird mit ihm in Verbindung gebracht.

Billig wird das keinesfalls. Mindestens 40 Millionen Euro soll Atalanta verlangen. Doch wenn der Däne in den kommenden Wochen so weitermacht, wird die Summe weiter steigen.

VIDEO: Höjlunds erstes Tor für Atalanta


Kommentare