Endstand
0:2
0:1, 0:1
news

Aiwu-Rot bei Halbfinal-Niederlage in der Coppa Italia

Der ÖFB-Legionär steht bei der Hinspiel-Pleite seiner US Cremonese gegen Florenz ungewollt im Mittelpunkt.

Aiwu-Rot bei Halbfinal-Niederlage in der Coppa Italia Foto: © getty

Die US Cremonese, wo ÖFB-Legionär Emanuel Aiwu in der Startelf steht, muss im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia eine 0:2-Niederlage hinnehmen, der ÖFB-Kicker sieht dabei die Rote Karte.

Florenz ist in den Anfangsminuten das bessere Team und kommt durch Barak zu einer ersten durchaus guten Einschussgelegenheit, doch die Cremonese-Defensive kann im Verbund gerade noch klären.

Danach kommen die Gastgeber besser ins Spiel, Tsajoudt prüft Terracciano nach neun Minuten erstmals mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, doch der Keeper hält sicher.

Cabral netzt zur Führung, Aiwu muss unter die Dusche

Etwa zehn Minuten danach gelingt dem Favoriten aus Florenz aber die Führung. Nach einer schön gezogenen Biraghi-Flanke steigt Cabral am höchsten und köpft den Ball in die Maschen (20.).

Es ist knapp eine halbe Stunde gespielt, da fällt beinahe das 2:0 für die Fiorentina, doch Ikone scheitert zuerst per Kopf und dann per Fuß an Cremonese-Keeper Sarr.

Auch danach ist die Fiorentina das bessere Team, Cremonese hat Glück, dass es zur Pause nur 0:1 steht.

Direkt nach dem Seitenwechsel macht die "Viola" in der gleichen Tonart weiter. Ikone versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck, der sein Ziel nur knapp verfehlt (48.).

Aiwu-Rettungsversuch misslingt

Doch Cremonese spielt bemüht weiter und feuert im Gegenzug durch Desserts zumindest einen Warnschuss ab. Dessers hat nach exakt 60 Minuten erneut den Ausgleich am Fuß, doch zunächst verstolpert er, danach scheitert er an Terracciano.

In Spielminute 72 gelingt Cabral beinahe die Vorentscheidung, doch Aiwu klärt auf der Linie. Der VAR interveniert, Aiwu war mit dem Arm am Ball. Doppelt bitter: Der Ex-Rapidler wird mit Rot vom Platz gestellt, es gibt Elfmeter.

Gonzalez übernimmt die Verantwortung und verwertet sicher zum 2:0 (75.). Cremonese kann in Unterzahl nicht mehr nachsetzen, es bleibt beim 0:2. Das Rückspiel steigt am 27. April.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare