news

Zidane über Kopfstoß: "Nicht stolz darauf"

Die Frankreich-Legende spricht über den dunklen Moment.

Zidane über Kopfstoß: Foto: © getty

Vor mittlerweile 16 Jahren stand die Fußball-Welt für einige Momente still. 

Zinedine Zidane streckt im Finale der Fußball-WM 2006 seinen italienischen Gegenspieler Marco Materazzi mit einem Kopfstoß nieder und sieht dafür die rote Karte. 

Vor seinem 50. Geburtstag am Donnerstag blickt der Franzose im Interview mit "Telefoot" auf diesen prägenden Moment zurück: "Ich bin in keinster Weise stolz auf diesen Moment. Aber es gehört zu meiner Vergangenheit, das muss ich akzeptieren."

Der Kopfstoß war jedoch nicht der einzige Zidane-Moment, der vielen Fans aus diesem Spiel in Erinnerung geblieben ist. Nach nur sieben Minuten verwertete Zidane einen Elfmeter auf Panenka-Art per Lupfer.

Über diese Entscheidung spricht der 49-Jährige gelassen: "Ich hatte einen Tormann (Gianluigi Buffon, Anm.) vor mir, der mich gut kennt, also musste ich mir was ausdenken. Ich glaube nicht, dass das Wahnsinn war. Ich habe einfach nur das gemacht, was ich für richtig hielt."

 

Kommentare