news

Arsenals Zinchenko: "Zuerst haben sie gelacht"

Die Traumsaison der Gunners geht nach dem späten 3:2-Sieg gegen Manchester United weiter. 50 Punkte zur Saisonhälfte sind neuer Rekord.

Arsenals Zinchenko: Foto: © getty

Der Traum vom Titel wird realer! 

Nach dem Last-Minute-Sieg über Manchester United lacht Arsenal wieder mit fünf Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze. Viel mehr noch als das zufriedenstellende Ergebnis bereitet den Fans die erneut dominante Vorstellung ihrer Mannschaft Vergnügen, die sich gegen die "Red Devils" in meisterlicher Manier den wichtigen "Dreier" sicherte.

Zur Saisonhalbzeit hat man nun bereits 50 Punkte am Konto, was einen neuen Rekord für Arsenal bedeutet. Damit steuert das Team von Mikel Arteta auf die 100-Punkte-Marke zu. Zum Vergleich: Manchester City reichten in den vergangenen beiden Jahren 86 und 93 Zähler zum Titel.

Die Gunners schweben also von Erfolg zu Erfolg. Linksverteidiger Oleksandr Zinchenko offenbart nach dem Spiel, dass sich selbst die Spieler eine solche Momentaufnahme niemals erträumt hätten. 

"Als ich zum Verein kam hab ich gesagt: 'Wir denken nicht über Platz drei, wir wollen die Meisterschaft!' Manche haben zu lachen angefangen, aber jetzt fangen sie an zu glauben", meint der Ukrainer.

Arteta hält den Ball flach

Trotz aller Euphorie will man im Norden Londons zumindest in der Führungsetage noch nichts vom möglichen Titelgewinn wissen: "Es geht nur darum, was wir heute und morgen machen. Die Premier League ist so eng, es ist immer schwierig, zu gewinnen", sagt Arteta nach dem Spiel.

"Das wissen wir und darauf müssen wir uns vorbereiten." Dass sich sein junges Team von Woche zu Woche so stark präsentiert, überrascht den Spanier nicht. Trotzdem ist er über die Neuverpflichtungen von Leandro Trossard und Jakub Kiwior hocherfreut.

Angesprochen auf das Debüt von Trossard erwidert der Cheftrainer: "Wir hatten 15 bis 16 Feldspieler, das war natürlich nicht genug. Leandro hat uns heute mit seiner Ruhe und seinem Selbstvertrauen schon sehr geholfen."

Für die Gunners geht am kommenden Freitag im FA Cup gegen Manchester City weiter, zwei Wochen später kommt es schließlich zum Liga-Showdown gegen die Citizens. Spätestens nach dieser Begegnung wird man wissen, wie real Arsenals Titelträume wirklich sind.

Kommentare