news

Weghorst erklärt sich nach Eklat um "This is Anfield"-Schild

Der Niederländer sieht sich nach dem Debakel gegen den FC Liverpool mit harscher Kritik konfrontiert - und das aus einem kuriosen Grund.

Weghorst erklärt sich nach Eklat um Foto: © getty

Der Schock über das 0:7-Debakel gegen den FC Liverpool sitzt bei den "Red Devils" auch drei Tage später immer noch tief.

Von allen Seiten hagelt es angesichts der desolaten Vorstellung Kritik für das Team von ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer. Cheftrainer Erik ten Hag sanktionierte die Leistung mit kuriosen Strafen (alle Infos >>).

Neben Mittelfeldstar Bruno Fernandes findet sich nun mit Winter-Neuzugang Wout Weghorst ein weiterer Akteur im Kreuzfeuer der Kritik wieder. Während Fernandes für seine Körpersprache und mangelnde Mentalität sein Fett wegbekam, steht Weghorst wegen weitaus kurioserer Umstände im Blickpunkt.

Videoaufnahmen zeigen den Niederländer, wie er im Vorfeld der Partie im Spielertunnel das legendäre "This is Anfield"-Schild berührte - was bei den eigenen Fans für gehörigen Unmut sorgt.

Seit Jahrzehnten sorgt das legendäre Schild gleichermaßen für Kontroversen und Faszination - die "Regeln" hinsichtlich des Umgangs mit dem Schild wurden nie klar definiert. Während viele argumentieren, das Berühren des Schildes sei nur verdienten Spielern des FC Liverpool vorenthalten, sehen es andere mit besagter Tradition nicht ganz so streng - so wohl auch Weghorst.

Weghorst erklärt sich: "Wollte ihn aufziehen"

Nun meldet sich der Stürmer in einem Social Media-Posting zu Wort.

"Eigentlich reagiere ich nie auf mediale Themen, aber dieses Mal ist es das wert, weil mir die unglaublichen Fans von Manchester United so viel bedeuten. Vom Nationalteam weiß ich, dass Virgil van Dijk das Schild immer berührt. Ich wollte ihn davon abhalten es zu berühren um ihn vor dem Spiel aufzuziehen", erklärt Weghorst.

"Als Kind war ich immer Fan des FC Twente, und nun als stolzer Spieler von Manchester United, steht meine Leidenschaft für diesen unglaublichen Klub nicht zur Debatte. Sonntag war ein furchtbarer Tag für uns alle, wir geben alles dafür es die nächsten Wochen besser zu machen. Wir werden stärker zurückkehren und unsere Ziele erreichen!"

Zahlreiche Manchester United-Fans mutmaßen, Weghorsts Aktion könnte den "Red Devils" Pech beschert haben und sei sinnbildlich für die mangelnde Einstellung, welche die Mannschaft in der Partie an den Tag gelegt hatte.

 


Kommentare