Manchester United benennt ersten Sportdirektor

Manchester United benennt ersten Sportdirektor Foto: © getty
 

Manchester United, seines Zeichens Rekordmeister der englischen Premier League, hat erstmals in der langen Vereinsgeschichte einen Sportdirektor ernannt. John Murtough wird in Zukunft direkt mit Trainer Ole Gunnar Solskjaer zusammenarbeiten.

Murtough gehört dem Verein bereits seit der Saison 2013/14 an und war zuletzt als "Head of Football Development" für die Entwicklung der fußballerischen Komponenten zuständig.

Bisher war großteils Geschäftsführer Ed Woodward für die Kaderplanung zuständig, dessen Kernkompetenz nicht unbedingt die Fußball-Expertise ist, weshalb man in Manchester schon länger die Rolle des Sportdirektors besetzen wollte.

Neben Murtough wurde am Mittwoch auch die Einstellung von Uniteds ehemaligem Mittelfeldspieler Darren Fletcher bekanntgegeben, der künftig als Technischer Direktor fungiert. Auch diese Position wird bei den "Red Devils" erstmals besetzt.


Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..