news

Offiziell: Liverpool holt Benfica-Star Nunez

Der 22-jährige Uruguayer setzt seine Unterschrift unter den Liverpool-Vertrag:

Offiziell: Liverpool holt Benfica-Star Nunez Foto: © getty

Darwin Nunez ist offiziell Spieler des FC Liverpool!

Nachdem sein bisheriger Arbeitgeber Benfica Lissabon am Montag bereits die grundsätzliche Einigung mit den "Reds" bekanntgab, meldet der Champions-League-Finalist am Dienstagabend Vollzug. Der 22-jährige Uruguayer unterschreibt "einen langfristigen Vertrag". Dem Vernehmen nach ist dieser bis Sommer 2028 datiert.

Rund 75 Millionen Euro lässt sich die Mannschaft von Jürgen Klopp die Dienste des Stürmers kosten, mit Boni könnte das Transfervolumen auf bis zu 100 Millionen Euro anwachsen. Damit würde der Torschützenkönig der letzten Saison in Portugals höchster Spielklasse Virgil van Dijk als neuen Rekordtransfer ablösen. Der Niederländer kostete den "Reds" 2018 rund 85 Millionen Euro.

Nunez empfohl sich mit Toren im direkten Duell

Nach seinem 40 Millionen Euro teuren Wechsel vor zwei Jahren von UD Almeria zu Benfica Lissabon lief Nunez in 85 Pflichtspielen auf, dabei konnte er 48 Tore erzielen. Zudem spielte er bereits elf Mal für die uruguayische Nationalmannschaft, sein Debüt gab er im Oktober 2019. 

"Ich bin wirklich glücklich und froh, hier bei Liverpool zu sein. Es ist ein großer Klub", sagt der 22-Jährige. "Ich habe gegen Liverpool gespielt und sie in einigen Spielen in der Champions League gesehen und es ist passt zu meinem Spielstil. Es gibt einige großartige Spieler und ich hoffe, alles zu geben, um dem Team zu helfen."

Im CL-Viertelfinale machte Nunez mit zwei Toren gegen seinen neuen Klub auf sich aufmerksam. Insgesamt konnte er letzte Saison sechs Treffer in der Königsklasse markieren.

"Er ist ein wundervoller Spieler", meint Jürgen Klopp. "Bereits so gut, aber noch so viel Potenzial, um noch besser zu werden. Darum ist es wirklich aufregend. Sein Alter, sein Wille, sein Streben danach, noch besser zu sein als er es bereits ist. Sein Glaube in unser Projekt und was wir als Klub schaffen wollen."

Beim FC Liverpool tritt er in die Fußstapfen seines Landsmann Luis Suarez, der von 2011 bis 2014 für die "Reds" spielte und in dieser Zeit 82 Tore und 46 Assists verbuchte. Er erhält die Rückennummer 27.


Kommentare